Wir suchen den besonderen Ort – kennst Du einen?
„Tschüss, bis zum nächsten Jahr!“ So haben uns die meisten unserer Gäste verlassen, als wir die 1. ohfamoose Unkonferenz abgeschlossen haben. Und nun sind wir schon wieder voll bei der Planung des folgenden Events. Termin steht, aber noch nicht: Der Ort. Deshalb seid Ihr nun gefragt.
Ja, wir hatten einen wunderbaren Ort: das Kloster Eberbach. Ein Ort, wo man nicht nur bestens eine Konferenz oder eben ein Barcamp durchführen kann. Ein Ort, der zudem für sich steht – mit seiner Historie, seinen Räumen, seiner Umgebung, seinen Menschen. Wir hatten wunderbare Unterstützer, vor allem mit Tove Grahn, einer sehr engagierten und zuverlässigen Teamleiterin für das dortige Veranstaltungsmanagement. Aber auch mit Martin Blach, dem Vorsitzenden des Vorstands der Stiftung Kloster Eberbach. Denn Martin hat mit uns zum Abschluss unseres Experiments einen Klosterrundgang der Extraklasse gemacht. Das, on top, hat viele begeistert und, ja, es ist schade dass wir an diesen besonderen Ort nun nicht zurückkehren werden.
Aber! Es gibt von diesen Orten ja noch andere! Und diese suchen wir nun für unsere 2. ohfamoose Unkonferenz im November 2019. Die Lage sollte möglichst wieder mitten in Deutschlands sein. Idealerweise gut angebunden an das Netz öffentlicher Verkehrsmittel und: Wir wünschen uns eine Tagungsstätte, die zu uns und unseren Zielen passt. Einen inspirierenden Ort, an dem man sich gerne zurückzieht. Eine location, wo sich ausgiebig diskutieren lässt, wir gut verpflegt werden und gerne übernachten möchten.
Wer kennt so einen Ort, am besten in Nordrhein-Westfalen, Hessen oder Rheinland-Pfalz?
Es sollte ein Ort sein, der auch im November seinen Charme hat. Es muss nicht wieder ein Kloster sein. Der Ort kann sich auch gern durch etwas anderes auszeichnen, aber er sollte Raum haben für etwa 30-40 Teilnehmer, die freitags anreisen und sonntags wieder gut nach Hause kommen wollen.
Klassische Tagungshotels haben wir bislang ausgeschlossen. Wir möchten mehr als reine Funktion. Gern auch erneut Menschen kennenlernen, die diese Orte bereithalten, die sich mit uns die Mühe machen, etwas Besonderes auf die Beine zu stellen. Menschen, denen Gastfreundschaft noch etwas Wert ist.
Also, liebe ohfamoose Leser, jetzt dürft Ihr uns beraten – kennt Ihr einen solchen Ort?
Wenn ja, freuen wir uns über eine Nachricht, einen Tipp. Danke!
Fotos: privat