Urlaub: Geht auch mit kleinem Budget
Wir freuen uns immer über Kommentare, auch die kritischen. Zeigen sie doch, dass man sich mit unseren Texten auseinandersetzt. Deshalb greifen wir heute den Appell auf „mal einen Hoteltipp für Familien zu geben, die keine 300-400 € pro Nacht bezahlen wollen“.
Vorneweg gesagt: Wie und wohin Familien fahren – darüber gibt es sicher nicht nur bei uns im Blog Diskussionen. Auch wir verbringen Urlaub auf sehr unterschiedliche Weisen. Sonja ist ja ohnehin die Weltenbummlerin pur und unterscheidet zwischen Urlaub und Reise. Denn auch da geht es um Budgets.
Ich erinnere mich noch bestens daran, als ich mit meinem damals Fünfjährigen eine Woche in Berlin war. Wir hatten eine Übernachtungsmöglichkeit bei meiner Schwester, in einem Hotel und direkt am Potsdamer Platz via Airbnb – bei drei Jungs, die ordentlich (auswärts) feiern konnten, in den frühen Morgenstunden heim kamen und es hingen Fahrräder an den Wänden. Sehr nette Gastgeber, aber bequem, komfortabel und ruhig geht anders. Dennoch war es für den Kleinen das beste Erlebnis und genau das wollte ich ihm zeigen: Wie unterschiedlich man wohnen kann.
Und hier unsere Tipps für Urlaub mit kleinem Budget:
Wer Urlaub auf dem Bauernhof und eine Frühstückspension in Bayern sucht, findet nicht nur in Süddeutschland viele Alternativen. Uns hat sehr gut diese Pension gefallen – darüber hatte ich hier auf #ohfamoos bereits 2018 geschrieben: In den Sommerferien 2019 kostet dort das DZ mit Frühstück 58 Euro. Sehr zu empfehlen, vor allem weil auch der Garten so schön ist (inklusive Trampolin) und Pferde, Kühe (dieses Jahr drei Kälber!), Katzen und Hühner hautnah erlebbar sind.
Auch diese Alternative in Lenggries hört sich gut an – selbst war ich noch nicht dort, kenne aber diejenige, die das Wirtshaus empfiehlt. Überhaupt kann man auf diesem Portal, das sich speziell an Großeltern richtet, so einige Tipps, eben auch für Reisen, finden: Hier werden nicht „nur“ Urlaube auf dem Bauernhof empfohlen, auch diverse andere Ziele. Man muss nicht schon Oma oder Opa sein, um dort Anregungen zu finden…
Immer wieder gut gefällt uns auch Griechenland. Zufällig waren Sonja und ich 2016 beide auf Kreta. Besonders eindrucksvoll fand ich aber Lesbos. Im super idyllisch gelegenen Hotel Votsala kann man nicht nur wunderbar wohnen, ich möchte vor allem die Gastgeber hervorheben. Neben aller Gastfreundschaft macht Iannis auch (kindgerechte) Führungen über die Insel und Daphne hat zudem ein sehr zu empfehlendes Kinderbuch geschrieben, das sie nicht nur in ihrem Hotel, sondern kürzlich auch in Deutschland an Schulen aufgeführt haben.
Und wer gerne nach Holland an die Nordseeküste fährt: In diesem B&B haben eine Freundin und ich bereits zweimal herrlich ein Wochenende verbracht, gemeinsam mit unseren Jungs – vier Gäste zahlen, wenn sie mehrere Tage bleiben, 110 Euro pro Nacht. Mit tollem Frühstück in einer eigenen stilvollen Küche. Und speziell das Grundstück ist grandios, dort kann man die Abende bei einem Glas Wein ausklingen lassen. Übrigens: Von der Küche gelangt man in einen großen Dining-Room – dieses Bed & Breakfast in Bakkum kann auch für Kochevents gebucht werden! (Wer sich mit der sehr netten Gastgeberin anfreundet, darf dort auch – für Jungs – wichtige Fußballübertragungen schauen 🙂 )
Für Sonja ist das Mittelmeer interessant. Sie reist, mit viel Tauchgepäck, gerne von Ort zu Ort und ist oft wochenlang unterwegs. Fast alle ihre Unterkünfte bucht sie bei Airbnb. So auch auf ihrer Reise nach Korsika. Für ihre Übernachtungen in Porto Vecchio und Bonifacio hat sie bei einem Superhost ein Studio Apartment mit Swimming Pool für 80 Euro pro Nacht gebucht.
Auf ihren Reisen in berühmte Städte bevorzugt Sonja booking.com. Dort gibt es eine große Auswahl an Hotels für jedes Budget. Bei diesem Anbieter hat Sonja viel gebucht und ein Level erreicht, dass ihr 15% Rabatt, kostenloses Frühstück oder kostenlose Upgrades auf Zimmeroptionen sichert. Sehr oft bucht Sonja erst wenige Tage zuvor das Hotel und bekommt dann richtige Schnäppchen. Wie bei Airbnb schwört Sonja auf die App bei booking.com, damit sie alle Unterkünfte im Blick hat.
Das ist nur ein kleiner Ausschnitt und ein paar Tipps – jetzt freuen wir uns über Eure ohfamoosen Empfehlungen!