Mobile Tierarztbesuche dank felmo
Anzeige
Wir stellen ja gerne ohfamoose Dinge und Erfolgsgeschichten vor. Heute ist es ein Service für Hunde und Katzen. Wer einen Hund oder eine Katze besitzt, weiß, wie schwierig es ist, wenn ein Tierarztbesuch ansteht. Der Hund will nicht in die Praxis, die Katze nicht in den Korb. Das Tier fühlt die Nervosität des Besitzers oder der Besitzerin, schon lange bevor man das Wartezimmer der Tierpraxis betritt. Und doch muss es sein, ob Impfung oder wenn die kleinen Altersbeschwerden auftreten. Wie ohfamoos erfreut war ich, als ich von felmo hörte.
Ich bin mit Hunden und Katzen groß geworden und habe in meinem Leben schon viele Haustiere gehabt. Von Deutscher Dogge bis Dackel, sieben Siamesischen Katzen und Streunern war viel dabei. Daher kenne ich auch den Stress des Tierarztbesuchs.
Umso ohfamooser finde ich die Idee von Philip Trockels und Lars Giere. Die beiden stellten sich die Frage, ob es nicht die Möglichkeit gäbe, Haustieren den Transportstress und den Trubel im Wartezimmer zu ersparen. 2019 hatten die beiden Entrepreneurs dann die zündende Idee.
Hausbesuche für Hunde und Katzen!
Aus dem Wortspiel von “Fell” + “Mobil” wurde felmo, 2019 von Philip und Lars in Berlin gegründet. Mit dem Ziel, Hunden und Katzen eine möglichst stressfreie Pflege zukommen zu lassen und mit einfühlsamer Tiermedizin und modernen Technologien das Wohlbefinden der Vierbeiner zu steigern, starten sie felmo.
Schnell finden sie Tierärzt*innen, die bei felmo mitarbeiten möchten. Auf der sehr informativen felmo-Webseite können diese sich bewerben und mögliche Fragen werden dort kompetent beantwortet. Das Team wächst schnell – heute ist felmo in 32 Regionen vertreten.
Vorteile für Mensch und Tier
Die Vorteile eines Hausbesuchs sind jedem schnell klar: Kein Stress bei Mensch und Tier, weil Du Dich nicht um die Anfahrt zur Praxis kümmern musst. Du gewinnst Zeit und kannst mit deinem Tier in der gewohnten Umgebung bleiben, bis die felmo-Ärzt*innen eintreffen. Die gut durchdachte Webseite ist ebenfalls eine Fundgrube für Tierbesitzer*innen. Hier finde ich im Ratgeber Tipps für Katzen und Hunde und kann im Shop wichtige Artikel wie Wurmmittel oder Pflegeprodukte einfach bestellen. Außerdem gibt es eine Liste aller felmo-Standorte sowie Bilder und Infos der Tierärzt*innen in meiner Nähe. Wichtig für mich sind auch die Kommentare, die andere Tierbesitzer*innen dort hinterlassen.
Einen Termin zu buchen, ist super einfach: Du klickst an, ob es sich bei deinem Tier um Hund oder Katze handelt, nennst den Namen und das Alter und welches Problem dein Tier hat. Dann nur noch die Adresse eingeben und schon kannst Du dir den Wunschtermin aussuchen. felmo bietet nicht nur die medizinische Grundversorgung und intensive Betreuung. Auch nach einer nötigen Überweisung an Fachspezialisten steht felmo den Tierbesitzer*innen zur Seite.
Digital gelöst
Mit ihrer Affinität zu digitalen Lösungen haben die beiden Gründer gleich noch eine Idee: Eine eigene Software, die sowohl die Tierärzt*innen als auch die Kund*innen unterstützt.
Die felmo-App wird entwickelt, in der jedes Haustier eine digitale Patientenakte erhält.
In der kostenlosen felmo-App stehen die Befunde der Tierbeiner zur Verfügung. Außerdem gibt es weitere praktische Funktionen:
- Alle Gesundheitsinfos für den Hund oder die Katze sind auf einen Blick zu finden.
- Laborergebnisse & Diagnosen bekommst Du direkt in die App.
- Im Chat kannst Du ganz einfach mit dem Kundenservice in Kontakt treten.
- Außerdem gibt es Erinnerungen für Termine und Medikamente.
felmo ist für mich eine ohfamoose Geschäftsidee und für Katzen-und Hundebesitzer*innen ein Segen.
Fotos: Sonja Ohly