Online mit ohoo – mit Freude und Inspiration
Nach dem ohoo Event ist vor ... ?!
Der November war dunkel – und auch der Dezember wird sicher nicht durchgehend hell. Was wir da am wenigsten brauchen, sind: Trübe Gedanken. Zeit also für ein Format, das Lust auf Optimismus, Tatkraft und gute Energie macht! Dachten wir uns – und haben es umgesetzt. Ein erstes Online-Gespräch zum Thema: „Mehr Temperament, weniger Trübsal“, bei dem wir gemeinsam erkundet haben, wie wir mit Haltung, Humor und Optimismus nach vorne schauen können.
Die große Frage war: Wie schaffen wir es, im Alltag weniger meckerig, dafür deutlich lebensfroher, produktiver und zuversichtlicher zu sein? Denn klar ist uns beiden ja schon seit Start von ohfamoos in 2014: Egal, was kommt – anpacken dürfen wir es selbst!

Elke brachte erneut ihre journalistische Neugier und Netzwerkpower ein, Sonja ihre internationale Erfahrung aufgrund ihrer großen Reiselust. Eine gemeinsame Energie, mit der wir immer wieder gern und konsequent auf positive Impulse und echte Begegnungen setzen.
Ob uns das gelungen ist, darüber entscheidet natürlich Ihr. Wir hatten über 50 Anmeldungen, fast 40 Personen haben beim 1. Online-Talk jetzt mitgemacht. Danke für Eure Experimentierfreude!
Und was haben die 4 Speaker gesagt?
Wir wollen an dieser Stelle nicht einzeln auf alle vier exakt eingehen. An Bord waren diese spannenden Menschen: Denise Holtschulte, Martin Reents, Peter Pauls und Brigitte Rössler,
Das sind einige unserer Learnings
- Es ist wichtig, INNERE RUHE zu finden. Mal anhalten in dieser turbulenten Welt. Unser Nervensystem darf zur Ruhe kommen, wir uns nach innen (statt außen) ausrichten.
- Es ist eine HALTUNG, schon morgens zu entscheiden, was ich empfinde. Meckere ich über den trüben Tag oder über den leckeren Cappuchino? Das KULTIVIEREN – das machen die, die es ernsthaft versuchen.
- Bitte nicht so viel bewerten. Es ist egal, was „die anderen“ machen. Sich an (vermeintlich) KLEINIGKEITEN zu erfreuen, ist wichtiger, als zu schauen, was andere vielleicht noch Größeres anstreben.
- Wenn sich der Wind dreht, ist es wichtig die SEGEL neu einzustellen – aber nicht den Kurs zu ändern!
- Und bei allem: Die DOSIS macht das Gift.
- … wer bis hierher gekommen ist 🙂 : Schreibt gern mehr (richtige) BRIEFE (nicht nur an Redaktionen, auch privat!).
Was sonst noch wichtig war/ist
Ja, die Welt draußen ist oft nicht schön. Wir müssen nicht erst in die Ukraine, den Sudan oder nach Gaza schauen. Was allein dort abläuft, sind Katastrophen! Und doch passiert – gerade bei uns im Westen – auch so viel Gutes. Wenn wir hinschauen. Und wenn wir mitmachen, nicht verzweifeln, sondern das Gute nähren. Du kannst gleich heute anfangen!

Wir von ohoo haben diesen einen kleinen, digitalen Raum jetzt gern geschaffen. Uns sehr gefreut, dass so viele gleich dem 1. Versuch nach längerer Zeit wieder gefolgt sind. Denn einige Konferenzen hatten wir ja bereits.
Nun ist unser Elan für 2026 geweckt, seid gespannt.
Wir sind überzeugt: Wir können Räume zum gegenseitigen Verständnis jetzt gut brauchen! Auch sich virtuell auszutauschen, ist wichtig, kann lustig sein, emotional verbinden. Perspektiven wechseln, Mut spüren.
Wir finden: Unsere vier Gäste haben davon schon einiges mit eingebracht – und die Diskussion anschließend war gut. Wir wissen aber auch, das können wir noch besser. Wie gesagt, seid gespannt 🙂
Lasst uns weiter den Unterscheid machen. Machen statt Meckern. Mehr Temperament, weniger Trübsal.