Ein Mann, sein Porsche und wir
“Tolle Autos und Frauen haben viel gemeinsam“, sagt Bru, der uns als Blogger aufgefallen ist. Na, der muss es ja wissen, denn Bru ist begeisterter Porsche Fan und Besitzer. Wie Sonja übrigens auch, das verbindet. Was Bru sonst noch alles an seinem Porsche liebt, hat er schön emotional zusammen gefasst. Sonja kann es nachvollziehen, und Ihr?
Der Klassiker, wenn man von Sportwagen spricht, ist ein Porsche 911. Schon kleine Jungen zeichnen die typischen 911er Formen, wenn sie ein Rennauto darstellen wollen. Und sind die Jungs dann erwachsen geworden, wollen die meisten einen solchen Wagen zumindest mal fahren. So war es auch bei mir. Ich kann mich noch gut daran erinnern, an mein einschneidendes erstes Erlebnis mit Porsche. Auf der Heimfahrt von einem Tennisturnier wurden wir von einem rasend schnellen Geschoss überholt, ein 911er. Kurz darauf stand der Wagen am Straßenrand. Wie es sich herausstellte, war es der Vater einer meiner Mitspieler. Er wollte ihn mitnehmen und weil noch Platz war, durfte noch ein anderer mitfahren. Ihr ahnt es sicher, ich wurde nicht erwählt. Bitter enttäuscht, schwor ich mir, mal selbst einen zu kaufen. Ich kann mich nach den vielen Jahren sogar noch an die Farbe erinnern, er war gelb mit schwarzen Carrera-Aufklebern. Crazy oder? Nach all der Zeit!
Irgendwann kaufte ich mir dann einen modernen 911er. Ein geiles Auto, aber der Neidfaktor ist ziemlich hoch. Oder anders gesagt, ein freundlicher Blick aus den anderen Autos ist eher selten. Nicht so bei meinem F Modell. Wo auch immer ich rumfahre, ob in der Stadt oder auf der Landstraße, überall werden mir hochgehaltene Daumen entgegengestreckt oder man wird in ein kleines Benzingespräch über Oldtimer verwickelt.
So ein alter Porsche zaubert ein jedem ein Lächeln aufs Gesicht, egal ob Mann oder Frau.
Und die Kinder sind sowieso absolut begeistert von dem Wagen. Und mir selbst geht es genauso. Jedes Mal, wenn ich mich in der Tiefgarage dem Porsche nähere, kann ich mich kaum sattsehen an den wunderschönen Rundungen und Ausbuchtungen der Karosserie. Wie bei einer schönen Frau! Ihr seht, ich bin selbst ein bisschen verliebt in meinen Wagen. Und wie eine schöne Frau, ist auch das F-Modell kein billiges Vergnügen. Der Aufwand, ihn in Schuss zu halten, ist schon hoch. Nach über 40 Jahren geht auch das eine oder andere Teil kaputt und Rostvorsorge war damals noch ein Fremdwort. Die Ersatzteillage ist hervorragend, aber das zu einem hohen Preis, im wahrsten Sinn des Wortes. Porsche lässt sich die Teile beinahe in Gold aufwiegen. Dafür steht der Wagen danach wieder da wie eine Eins und wie das so ist mit Geld, nach einiger Zeit hat man es auch wieder vergessen, wie teuer es war.
Was soll ich euch noch erzählen? Von der noch immer genialen Straßenlage, von dem Motorsound, der einem selbst nach Jahren noch immer einen Schauer auf den Rücken treibt, von dem klaren, puristischen Design im Innenraum, von den super Platzverhältnissen, selbst für grossgewachsene Zeitgenossen?
Ich erzähle euch sicher nichts von all den technischen Feinheiten, dafür mehr von den emotionalen Seiten. Von den anerkennenden Blicken der Männer, den interessierten Blicken der Frauen und dem begeisterten Lachen der Kinder… Das ist meine Welt! Und Emotionen schafft der Wagen wie kein Zweiter. I am loving it!
Über Bru:
Bru wird immer wieder von Kollegen und Freunden gefragt, was man denn so anziehen soll, woher er seine Sachen hat oder welches Fahrzeug gerade cool ist. Da er für die meisten einen Tipp hat, gerade auch was Reisen und schöne Hotels betrifft, hat er seine Rubriken in Fashion, Lifestyle, Motor, Travel und Arts geteilt. Und da er aus München kommt und er die Stadt wie sonst keine liebt, gibt es auch eine Rubrik über Munich. Bru bloggt auf www.brusworld.com
Text und Fotos: Bru
PS: Auch wir sind Porschefans. Wer mehr über eine von Sonjas Leidenschaften lesen möchte!
3 Minuten Autofahren, schon hat mein Sohnemann gepennt. Es sei denn von hinten roehrte auf der Autobahn ein Porsche an. Da waren die Aeuglein ganz schnell wach und der Hals konnte sich nicht weit genug nach vorne recken. Das war im zarten Alter von einem Jahr! Die Magie des Porsche Sounds!
Das klingt sehr gut und trifft es sehr genau. Bei einem sehr großen Teil der Besitzer von Porsche hat das schon eher religiöse Ausmaße. Plagen nimmt man genauso hin wie vollkommen überzogen Ersatzteilpreise. Der Unterschied ist, die Plage geht vorbei, die Preise werden weiter steigen.