Kommentare

7 Punkte, wie Ihr Stalker loswerden könnt! — 11 Kommentare

  1. Stalking – im Graubereich der Gesetze…

    Ein sehr guter Blogbeitrag über ein oft totgeschwiegenes, immer häufiger auftretendes und leider oft zu spät von den Betroffenen richtig adressiertes Phänomen, das je nach Ausprägung zwischen einer Belästigung, einer Bedrohung oder einem Verbrechen angesiedelt sein kann. Die Empfehlung, möglichst früh einen Anwalt oder die Polizei einzuschalten, ist daher sehr angebracht. Aber was, wenn der faktische Tatbestand oder die Beweislage deren Eingreifen noch nicht zulässt und für rechtliche Schritte noch nicht ausreicht? Betroffene sollten sich auf jeden Fall auch dann Hilfe suchen, sei es im Freundeskreis, sei es professionell in Form einer Detektei oder ähnlichem. Ich spreche nicht davon, „das Recht in die eigene Hand zu nehmen“, sehr wohl aber davon, dass mehr Zivilcourage und im Rahmen der Angemessenheit liegende Notwehraktionen zumindest zu überdenken wären. Das ist vielleicht nicht ganz gesellschaftlich „korrekt“, man begibt sich womöglich selbst in einen Graubereich, vielleicht riskiert man sogar eine weitere Eskalation … aber solche Optionen zumindest mit in die Überlegungen einzubeziehen und vielleicht mit einem Anwalt abzusichern, sollte legitim sein. Alle Erfahrungen und Studien belegen, dass Stalking in den seltensten Fällen „von alleine aufhört“. Dies also lange Zeit zu erdulden, in der Hoffnung es endet vielleicht bald, ist der falsche Weg. Es gilt, dem Stalker frühzeitig Grenzen aufzuzeigen und substanziell zu reagieren!

    • Lieber Dieter,

      ich gebe Dir absolut recht. Die Polizei weist den Betroffenen manchmal ab, weil man noch nichts tun kann. Das soll nicht entmutigen (auch wenn es das im ersten Moment tut), sondern unbedingt dokumentieren was das Zeug hält und tatsächlich nur über den Anwalt kommunizieren lassen. Freunde können sehr hilfreich sein, um zu ermutigen und beim Durchhalten zu helfen. Meist geht sowas über Jahre.

  2. Hallo, Silvia ,

    Danke auch für den Artikel.
    ich kenne das Problem aus eigener Erfahrung seit Jahrzehnten – obwohl ich intuitiv wie oben angeführt gehandelt habe.
    Und in RLP lebe, wo nachweislich der beste Opferschutz vorhanden ist.
    Der Videomodus meines Handy ist auf die Schnellwahl gelegt, damit ich den Typ auf schnellem Knopfdruck filmen kann – denn bei Stalking gilt – im Gegensatz zu anderen Straftaten – Videomaterial als rechtskräftiges Beweismittel.

    Eine Novellierung ist in Sicht:

    „Gericht/Institution: Bundesrechtsanwaltskammer
    Erscheinungsdatum: 19.02.2016
    Quelle: juris, das Rechtsportal

    Stärkung des Opferschutzes: Gesetzentwurf zur Verbesserung des Schutzes gegen Nachstellungen

    Das Bundesjustizministerium hat den Entwurf eines Gesetzes zur Verbesserung des Schutzes gegen Nachstellungen erarbeitet und den Verbänden zur Stellungnahme zugeleitet.

    In der geplanten Neuregelung ist vorgesehen, den Tatbestand des § 238 Abs. 1 StGB von einem Erfolgs- in ein Eignungsdelikt umzuwandeln. Für die Verwirklichung des Tatbestandes soll es ausreichend sein, dass die Handlung des Täters objektiv dazu geeignet ist, beim Betroffenen eine gravierende Beeinträchtigung der Lebensgestaltung herbeizuführen. Ein tatsächlicher Erfolgseintritt ist zur Ahndung nicht mehr notwendig. Außerdem ist vorgesehen, § 238 Abs. 1 StGB aus dem Katalog der Privatklagedelikte zu streichen. Damit sollen die Belastungen für Verletzte einer Nachstellung reduziert werden.“

    Wiegesagt: Diese Neuerung ist v o r g e s e h e n , in guter Ausblick also….

  3. Eine Kollegin hat mir erzählt, dass ein sie von einem alten Schulfreund gestalkt wird. Danke für den Tipp, alles genau zu dokumentieren, was der Stalker macht und alle Nachrichten abzuspeichern. Ich werde ihr auch raten, eine Rechtsanwaltskanzlei für Strafrecht aufzusuchen, die sich auf dem Gebiet spezialisiert hat.

  4. Ich finde den Tipp gut, dem Stalker sofort larzumachen, dass man keinen Kontakt möchte. Ich bin am Anfang selbst in die Falle getappt, dass ich zu lange höflich geblieben bin. Wenn ich nochmal die Chance hätte, würde ich gleich einen Anwalt für Strafrecht einschalten.

  5. In meinem Bekanntenkreis hatte eine Freundin neulich eine Stalkerin, die ihr regelmäßig bis nach Hause folgte und auch nach mehrmaligen Aufforderungen der Kontaktabbruch schiefgegangen ist. Letztendlich musste sie einen Anwalt für Strafrecht einschalten, um eine einstweilige Verfügung zu arrangieren!

  6. Interessant, dass man bei Stalking sogar Anwälte und die Polizei einschalten sollte. Ich denke es ist einfach die Situation am Anfang nicht zu ernst zu nehmen. Aber, wenn man sich die Nachrichten ansieht, dann fällt auf, dass das schon sehr schnell gefährlich werden kann.

  7. Stalking bringt Stress, Depression, Trauma und viel mehr an den Betroffenen. Meine Cousine war ein Stalking-Opfer und habe ich dies Problem mit meinen Augen erfahren können. Ich bin damit einverstanden, dass man sofort mit jemandem darüber reden muss! Manchmal ist es aber schwierig, den Mut zu finden. Deswegen finde ich, dass deine Checkliste vielleicht andere Leute helfen kann, um alles im Griff zu haben und letztendlich den Mut zu finden, um jemanden zu kontaktieren!

    • Liebe Nora,

      ganz lieben Dank für Deinen Kommentar auf ohfamoos. Ich hoffe Deine Cousine hat einen Weg gefunden sich zu schützen. Das Gespräch finden und mit einer vertrauten Person darüber zu reden, hilft Ihr bestimmt sehr. Wir drücken Deiner Cousine und allen anderen Stalking Opfern die Daumen, dass sie Hilfe finden.

      ohfamoose Grüße,
      Sonja

  8. Super interessanter Artikel! Man denkt leicht dass Stalking so wie in dem Extremfall in Kinofilmen aussehen muss. Im echten Leben sieht es meistens viel „harmloser“ aus. Die information dass man das Strafrecht anwenden kann bevor es zu einer Straftat kommt, finde ich sehr beruhigend. Vielen Dank also dafür!

  9. Meine Schwester wird schon länger von einem Stalker belästigt. Sie hat schon versucht mit dem Stalker zu reden, nun möchte sie aber weiter Schritte gehen um ihren Stalker endlich loszuwerden. Die Tipps sind wirklich hilfreich um Opfern einen Plan zu geben. Ich werde ihr jetzt nochmal nahe legen, dass sie sich einen Fachanwalt für Opferschutz suchen soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>