Orientalischer Eintopf – Gesunde Energie für kalte Tage
Von dicken Suppen und Eintöpfen kann Angela Schult im Herbst gar nicht genug bekommen. Unsere wilde Gastautorin liebt die Schärfe, denn die heize ein. Kürzlich war sie auf ohfamoosen Gastbesuch in Köln, wo auch ein Live-Interview (findet Ihr unten) im Grünen entstand. Hier ihr Gastbeitrag und ein Rezept.
Heute empfehle ich Euch diesen orientalischen Eintopf, der am besten mit frischem Wildspinat schmeckt.
Jetzt findet Ihr noch Brennnesseln und Giersch, zwei der aromatischsten Wildkräuter, die bestens als Spinat geeignet sind. Und diese zwei „Unkräuter“, die man wirklich an fast jeder Ecke findet, sind nicht nur köstlich, sondern sorgen auch für eine Extraportion an Proteinen, Kalzium, Eisen und Vitaminen. Wusstet Ihr, dass Brennnessel im Vergleich zu Kulturspinat (mit lediglich 52 mg Eisen auf 100 g Spinat) ganze 333 mg Vitamin C enthält? Nur mal so als Beispiel. Und kostenlos ist das Grünzeug auch noch 🙂
Also, raus an die frische Luft, die tut sowieso gut. Die Herbstsonne genießen und danach ab in die Küche!
Interview mit Angela
Das habe ich übrigens kürzlich bei meinem Besuch bei Elke auch so gemacht. Denn die Energiebündlerin hatte, zusammen mit Yvonne Haywards, ein kleines Outdoor-Event gemacht und mich eingeladen. Im ohfamoosen Interview am Fühlinger See konnte ich ein bisschen darüber erzählen, woher meine Leidenschaft für Wildkräuter stammt und was man gerade jetzt im Herbst sammeln und verarbeiten kann. Und als Abschluss gab es eine wildgrüne Minzsuppe.
Noch ein Tipp zum Ernten:
An Stellen, an denen vor kurzem gemäht wurde, findet Ihr junge Vorkommen der beiden Pflanzen, da sie, wie bei Unkraut üblich, rasch nachwachsen. Ansonsten von ausgewachsenen Pflanzen nur die großen Blätter ernten, die Stängel sind leicht holzig.
ZUTATEN (Orientalischer Eintopf mit Wildspinat)
100 g Kichererbsen, getrocknet
1 Zwiebel, gewürfelt
2 Knoblauchzehen, gehackt
1 kleine Aubergine, fein gewürfelt
500 ml Gemüsebrühe
½ Tasse rote Linsen
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 TL Kurkuma
½ TL Paprikapulver scharf
½ TL Zimt
Saft von ½ Zitrone
2 EL gehackte Minze
2 EL gehackter Koriander
200 g frischer Wildspinat, z.B. Giersch, Brennnesseln, Melde, oder eine Mischung davon, grob gehackt
Olivenöl
Meersalz
REZEPT
Die Kichererbsen über Nacht einweichen und in frischem Wasser ca. 1 Stunde garen, bis sie weich sind. Abgießen.
In einem Topf 2 EL Öl erhitzen und Zwiebeln und Knoblauch dünsten, bis die Zwiebeln weich sind. Die Auberginenwürfel hinzufügen und 5 Minuten unter Rühren mitrösten.
Mit 2/3 der Brühe auffüllen, Linsen, Gewürze, Zitronensaft und gehackte Kräuter hinzufügen. Zugedeckt etwa 20 Minuten köcheln, bis die Linsen zart sind. Kichererbsen in die Suppe geben und weitere 10 Minuten köcheln. Ggf. die restliche Brühe hinzufügen, je nachdem, wie dick die Suppe werden soll.
Wildspinat in die Suppe rühren und offen kurz köcheln lassen, bis der Spinat eingefallen ist. Mit Salz und den Gewürzen abschmecken.
Mit Fladenbrot oder Reis servieren.
Guten Appetit!
Fotos: Angela Schult
Kommentare
Orientalischer Eintopf – Gesunde Energie für kalte Tage — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>