Freundschaft: Einfach unersetzlich
Du und ich – die kleinste Gang der Welt. Kürzlich hat Elke mal wieder „alte“ Schulfreundinnen getroffen. Egal in welcher Zeit, Freundschaften sind so wichtig, das Treffen mit Freunden ein besonderes Highlight. Danach haben wir von ohfamoos überlegt: Wie wichtig sind Treffen unter Freundinnen? Was erleben wir? Und was denkt ein Mann über Freundschaften?
Zunächst, was ist eigentlich Freundschaft? Für mich ist eine Freundschaft eng mit gegenseitigem Vertrauen verbunden. Meyers Großes Konversations-Lexikon von 1907 bezeichnet Freundschaft als „das auf gegenseitiger Wertschätzung beruhende und von gegenseitigem Vertrauen getragene freigewählte gesellige Verhältnis zwischen Gleichstehenden.“
Und ich merke: Je älter ich werde – und je stärker die Pandemie ihre Spuren hinterlässt – desto sorgfältiger hinterfrage ich Freundschaften. Man muss nicht immer einer Meinung sein, das wäre ja langweilig. Aber Respekt für andere Ansichten sollten Freunde aufbringen, oder?
7 Dinge, die sich unter Freundinnen nie ändern
- Direkt mitten im Gespräch – als hätte man sich gestern gesehen und nicht erst vor Monaten…
- Es ist eine ganz besondere Verbundenheit, wenn man sich richtig lange kennt. Stories von früher sind stets eine Geschichte wert.
- Männer und Familie bleiben immer unerschöpfliche Themen.
- Gemeinsam ist man anders. Alltagskram Ade und Kopf frei – so zu sein „wie früher“ macht manchmal immens viel Spaß.
- Ob beim gemeinsamen Kochen, im Lieblingsrestaurant oder bei der gemeinsamen Pediküre: Wir finden immer Themen, über die man freudig und offen reden kann. Über Gott, die Welt und oft auch die Politik.
- Gemeinsam shoppen – kann schnell passieren. Irgendein Lieblingsteil ergänzt danach die Garderobe. Braucht man nicht unbedingt, sieht aber einfach gut aus. „Wirst Du garantiert oft tragen“, lautet die Motivation.
- Beim Abschied hat man gleich den nächsten Besuchstermin im Kalender!
Was ist für Dich wichtig oder besonders, wenn Du (alte) Freundinnen triffst? Und wie einfach ist es, wenn wir älter sind, neue Freundschaften zu schließen?
Ist Freundschaft überhaupt eine Frage des Alters?
Über lebenslange Männerfreundschaften hat übrigens Gastautor Lutz Spenneberg einmal auf ohfamoos geschrieben, u.a. dieses:
„Männer sind da vorsichtiger, sie erzählen sich nicht alles und sind trotzdem gute Freunde. Ein Grund könnte sein, dass sie ja immer irgendwie auch Konkurrenten sind.“
Gemeint war insbesondere der intimere Austausch. Und Lutz hat beobachtet, „dass Frauen weniger darauf achten, ihr Gesicht zu wahren.“ Seiner Erfahrung nach sind Frauen unter sich ehrlicher und haben weniger Angst vor der Wahrheit.
Freundschaft: Unersetzlich, gerade in Krisenzeiten
Interessante Perspektive. Und das, was Lutz über Freundschaft in Krisenzeiten schreibt, unterstreichen wir ganz besonders:
„Wohl dem, der für Krisenzeiten vorgesorgt hat. Denn dann sind Freunde unersetzlich.“
Egal ob Frau oder Mann.
Foto: Elkes iphone