Eine perfekte Ehe
Eine perfekte Ehe, so lautet der Titel des New York Bestsellers von Kimberly McCreight, in dem Alkoholismus, Lieblosigkeit in der Ehe, Cybermobbing, Stalking und Geldprobleme beim Blick auf die High Society der New Yorker Szene nicht fehlen. Sonja hat das Buch gelesen.
Allein der Titel hat es mir angetan. Wo bitte gibt es eine perfekte Ehe? Doch nur im Film 😉 Schluss mit dem Zynismus. Ich habe das Buch im Urlaub gelesen. Am Anfang heißt es: Durchhalten, bis man über die ersten 150 Seiten hinauskommt. Dann wird der Thriller zu einem spannenden Justizdrama mit Intrigen, Lügen und Betrug. Bis zum Schluss hat man keine Ahnung, wer der Mörder ist.
Der Roman spielt in New York. Zach ist im berüchtigten Gefängnis Rikers Island und ruft von dort seine ehemalige Studienfreundin Lizzie Kitsakis an, die als Anwältin arbeitet. Er bittet Lizzie ihm zu helfen, denn Zach wird verdächtigt, seine Frau Amanda ermordet zu haben. Der Hilferuf ihres alten Freundes kommt Lizzie aber denkbar ungelegen. Lizzie möchte sich nämlich mehr um ihren Mann kümmern, der mit Alkoholproblemen kämpft und ihre Ehe belastet.
Dennoch übernimmt Lizzie den Fall und gerät von da an in einen Strudel an Zweifeln, überraschenden Wendungen und neuen Verdächtigen, als sie versucht, Zachs Unschuld zu beweisen. Alles, was einmal so harmlos klang, ist plötzlich nicht mehr harmlos, sondern brandgefährlich für Lizzie. Je mehr sie über die Ehe ihres Mandanten herausfindet, desto mehr häufen sich die Ungereimtheiten. Auch Lizzies Mann gerät in den Umkreis des Falls – und sowohl bei Zach als auch seinen Freunden tauchen immer mehr Lügen und Geheimnisse auf.
Eine perfekte Ehe ist in verschiedenen Zeitsträngen geschrieben, die sich clever abwechseln. So sind Lizzies Ermittlungen mit Rückblicken aus Sicht von Zachs Frau Amanda in den Tagen vor ihrem Tod verknüpft. Jedes Kapitel wird zu einem Cliffhanger. Als Leser weiß man aber nie mehr als Lizzie. Außerdem kann man Zach nicht wirklich richtig einschätzen. Er könnte auch schuldig sein…
…und die wirklich perfekte Ehe scheint es in New York nicht zu geben!
Als Urlaubslektüre und Nervenkitzler durchaus empfehlenswert, aber sehr amerikanisch!
Und für alle, die lieber Filme sehen: Eine perfekte Ehe wird für Amazon Prime von Nicole Kidman und ihrer Produktionsfirma verfilmt.
Fotos: Sonja Ohly