Wohnung ausräuchern mit Heilkräutern – so geht’s!
Hast du schon einmal davon gehört, dass Wohnungen ausgeräuchert werden? Es selbst aber noch nie probiert? Dann gibt Dir unsere Gastautorin Vera Kubeile einfache und kraftvolle Tipps zum Start. Eine Wohnung ausräuchern mit Heilkräutern – Vera weiß, wie das geht. Sie beschreibt, warum Menschen ihre Wohnungen räuchern, vermittelt praktische Tipps – und gibt dir drei ganz einfache Vorschläge für Heilkräuter, die du bestimmt zuhause hast. Dann mal los! 🙂
Für mich ist das Räuchern als Brauchtum für unser modernes Leben zu verstehen. Denn Räuchern ist seit jeher ein weit verbreitetes Ritual. Unsere Vorfahren, die Kelten, räucherten genau wie die Indianer Nord- und Südamerikas. Auf uns moderne Menschen übt es auch heute wieder eine große Faszination aus. Man kann das Räuchern als Teil einer umfangreichen Zeremonie nutzen. Wenn du erste Erfahrungen mit dem Räuchern sammeln willst, dann habe ich dir ein paar nützliche Tipps zusammengestellt.
Warum räuchern Menschen ihre Wohnungen?
Alles, was uns umgibt, ist Schwingung und Energie. Du kennst bestimmt das Gefühl der „dicken Luft“, wenn du einen Raum betrittst, in dem zwei Menschen miteinander gestritten haben. Diese „schwere“ Energie können die meisten wahrnehmen. Das Haus oder die Wohnung räuchern ist wie ein energetisches reinigendes „Reset“. Mit dem Räuchern bringst Du positive Energie in dein Zuhause.
Besonders in diesen Situationen bietet sich das Wohnung Ausräuchern an:
Vor einem Umzug – wenn sich deine Lebenssituation ändert; nach einer Krankheit oder Streit – wenn du dich in deinen Räumen nicht mehr wohl fühlst. Schamanisch gesehen signalisiert Räuchern einen Wandlungsprozess, den du mit unterschiedlichen Kräutern unterstützen kannst.
Wenn du ausprobieren möchtest, ob dir Räuchern Spaß macht, dann empfehle ich dir, ein Räucherstövchen zu kaufen.
Es ist die unkomplizierteste Art, sich an das Thema heranzutasten. Du kannst die Räucherware auf das Gitter des Stövchens auflegen. Die Feuerquelle ist ein einfaches Teelicht. Beim Räuchern mit einem Stövchen verbrennen die Heilkräuter nicht. Die ätherischen Öle der Räucherwaren hingegen werden durch die Hitze herausgelöst und können sich somit sanft entfalten.
Räuchern mit Heilkräutern, die jeder in der Küche hat
Die Räucherware für das Stövchen brauchst du dir nicht zu kaufen. Zum Start reicht ein Blick in dein Gewürzregal in der Küche. Hier findest du bestimmt eines der drei „Kräuter“, die du sofort zum Räuchern nutzen kannst.
R o s m a r i n: würzig-mediterraner Duft für Lebensfreude
Rosmarin hat ein würzig-herbes Aroma, das ein bisschen an einen frischen, mediterranen Nadelwald mit einem Hauch von Eukalyptus erinnert. Nur ein paar der länglichen Blätter, die fast wie Nadeln eines Nadelbaumes aussehen, reichen aus.
S a l b e i: Raumatmosphäre reinigen und Konzentration fördern
Bei einer amerikanischen Universitätsstudie fand man heraus, dass sich Salbei positiv auf das Erinnerungsvermögen auswirkt und stimmungsaufhellend wirken kann. Ferner kann der Rauch der Pflanze die Luft in der Umgebung effektiv von Bakterien befreien und so zu einem gesunden Raumklima beitragen.
W a c h o l d e r b e e r e: zurückhaltender, reinigender Raumduft
Wacholderbeeren sind eigentlich gar keine Beeren, sondern die Beerenzapfen des Wacholders. Das Aroma der Wacholderbeeren ist vergleichbar mit dem Duft eines Nadelwaldes. Die hocharomatischen Scheinfrüchte bestehen zu einem Zehntel aus Harzen und enthalten zudem ein ätherisches Öl, dessen Duft und Geschmack holzige, frisch harzige und blumige Noten vereinen.
Und genau deswegen haben sie eine so positive Wirkung auf uns: Denn wir Menschen sind Wesen der Natur. Wir sind in der Natur aufgehoben, sie nährt uns und sie ist ein Teil von uns.
Daher bringst du mit dem Räuchern nicht nur positive Energie in dein Zuhause.
Zudem reinigst du deinen Energiekörper und bringst über den Duft der Natur zusätzlich Ruhe in deinen Geist.
Mein persönlicher Tipp:
Ich probiere gerne aus, ob und welche Kräuter auf das Räuchstövchen passen. So bin ich auch zu Rosmarin und seinem feinen Duft gekommen.
Mehr von Vera Kubeile zum Thema Ausräuchern mit Heilkräutern.
Kommentare
Wohnung ausräuchern mit Heilkräutern – so geht’s! — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>