Dubai als Alterswohnsitz!
Jetzt, in der kühlen Jahreszeit, wünscht sich so mancher den Sommer herbei. Sonne, Strand, Meer und Wellen und das am liebsten den ganzen Winter lang. Gerade aus den Vereinigten Arabischen Emiraten zurückgekehrt, kann ich berichten, dass man sich diesen Wunsch jetzt in Dubai erfüllen kann – auch ohne dort einen Job haben zu müssen.
Die Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate hat nämlich für Ausländer im Alter von 55 Jahren plus und für Investoren neue Visumgesetze erlassen. Normalerweise werden Ausländer von der Firma gesponsert, bei der sie beschäftigt sind. Wer nicht dort arbeitet oder in Pension ging, musste das Land verlassen. Doch jetzt besteht die Möglichkeit Dubai als Alterswohnsitz zu wählen und dort seinen Ruhestand zu genießen.
Die Vereinigten Arabischen Emirate sind in den letzten Jahren zu einem zunehmend attraktiven Wohnort geworden: mit einer modernen Infrastruktur, wunderbaren Einkaufsmöglichkeiten, sensationellen Restaurants und einem exzellenten Gesundheitssystem.
Dubai als Alterswohnsitz
Auch die politische Stabilität ist seit der Gründung der Föderation im Jahr 1971 fast unverändert geblieben und mit der Gründung der Fluggesellschaft Emirates Airlines ist Dubai zu einer globalen Drehscheibe geworden, von der man schnell in fast alle Ecken der Welt reisen kann.
Bestechend sind auch die Freizeitangebote im ganzen Land: die Museen in den verschiedenen Emiraten, die schönen Strände, Tauchspots an der Ostküste, Wasser- und Vergnügungsparks und natürlich die erstklassigen Golfplätze. Mit über 21 Golfplätzen sind die Vereinigten Arabischen Emirate ein wahres Paradies für Golfer. Der wohl bekannteste Golfplatz ist der Emirates Golf Club in Dubai. Es war der erste Gras-Golfplatz in der Region, der im Jahr 1988 fertig gestellt wurde. Seit über 30 Jahren wird hier das Omega Dubai Desert Classic Turnier ausgetragen.
Dubai oder Costa Brava?
In den Genuss des Ruhestands in den Vereinigten Arabischen Emirate kommt man, indem man eine Immobilie im Wert von 2 Millionen Dirham (480,000 Euro) in den Vereinigten Arabischen Emiraten erwirbt. Die fallenden Immobilienpreise und das große Angebot an Häusern und Wohnungen in den verschiedenen Emiraten machen einem die Suche nicht leicht. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei; für viele ist die Glitzerstadt Dubai immer noch das Märchen aus 1001 Nacht.
Ich bin gerade auf einer Reise durch Spanien und habe auf dem Weg viele deutsche Autos gesehen. Wohl auch Menschen, die sich nach der Sonne des Südens sehnen und den Winter in Spanien verbringen. Vielleicht bieten die Vereinigten Arabischen Emirate ja eine ohfamoose Alternative zum Ferienhaus in Spanien.