Montags..mimimi
Montag ist eigentlich ein Tag wie jeder andere – könnte man meinen. Aber wer kennt das nicht: unser Körper ist eigentlich noch im Wochenendmodus, die Motivation zur Arbeit lässt auf sich warten. Lustlos schleppen wir uns zur Arbeit oder sitzen im Home-Office. Doch tun wir dem Montag nicht Unrecht? Hat er nicht eine bessere Behandlung verdient? Definitiv. Hier unser ohfamooser Tipp für einen besseren Montag – mit Komplimenten!
Mach den Montag zum #Komplimente-Montag
Jeder hört sie gerne, egal ob Mann oder Frau, jung oder alt. Komplimente stärken unser Selbstvertrauen. Ein Kompliment zaubert ein Lächeln in unser Gesicht, selbst an einem Montag 🙂 Aber um Komplimente zu bekommen, muss man auch Komplimente machen.
Wie macht man ein perfektes Kompliment?
Komplimente müssen vor allem ehrlich gemeint sein. Jemandem Honig ums Maul zu schmieren, erzeugt oft den gegenteiligen Effekt. Schwülstig und abgedroschene Formulierungen sollte man ebenfalls vermeiden. Einfach und ehrlich wirkt am besten!
Damit ein Kompliment wirkt, sollte es wohldosiert verwendet werden. Zu häufig eingesetzte Komplimente wirken schnell inflationär und nutzen sich ab.
Bei einem perfekten Kompliment müssen Inhalt, Gegenüber, Zeitpunkt und die Persönlichkeit zusammenpassen. Es hat keinen Sinn sich zu verstellen oder irgendwas Auswendig gelerntes als Kompliment zu verkaufen.
Komplimente für jedermann – und das am Montag
Oft denken Menschen, wenn sie das Wort Kompliment hören, an romantische Komplimente. Doch ein Kompliment kann man jedem machen. Es kommt nur darauf an, was man sagt!
Ein gelungenes Kompliment hinterlässt fast bei jedem Gegenüber einen angenehmen Eindruck – und darum geht es uns am #Komplimente-Montag.
Es gibt jedoch Menschen, die mit Komplimenten nicht umgehen können. Das Kompliment bringt sie häufig in Verlegenheit – besonders dann, wenn sie nicht wissen, wie sie darauf reagieren sollen. Unser Tipp: Nehmt das Kompliment an und bedankt Euch dafür – gerne mit einem ohfamoosen Lächeln.
Fotos: Unsplash (Nathan Lemon)
Übrigens: Wie Du gute Gespräche führst, das hat Cornelia Lütge aufgeschrieben – und Kompliment an sie, weil super Tipps drin!
Und hier noch ein bisschen Musik zu unserem ohfamoosen #Komplimente-Montag