„Etwas Spannendes entdeckt!“ – Gastautoren von ohfamoos
Das lesen wir besonders gern: Emails von Menschen, die sich freuen, und wir haben ein kleines bisschen mit zur Freude beitragen können. So ist es Vera Kubeile gegangen, die sich aus München bei uns meldete, weil sie – anderthalb Jahre nachdem sie als Gastautorin einen Artikel bei uns veröffentlicht hatte – diverse Kommentare fand und sich mittlerweile einiges bei ihr getan hat. Wer sind sie, was schreiben sie und was erleben Gastautoren von ohfamoos?
Wer ohfamoos kontinuierlich liest, findet zusätzlich zu den Beiträgen der beiden Macherinnen Sonja und Elke immer wieder Namen von Gastautoren und Gastautorinnen. Denn neben unseren eigenen Artikeln schreiben in loser Reihenfolge auch andere Menschen in unserem Blog – stellen ihre Projekte oder Bücher vor, thematisieren das, was ihnen und uns wichtig ist. Fünf Beispiele:
Beispiel Nr. 1 – Wir werden alle nicht jünger
So setzt sich Gastautorin Jeannette Hagen mit dem Alter auseinander. Kostprobe: „Ich kann nicht mehr ganz von vorn anfangen, Grundlegendes so komplett anders machen.“
Beispiel Nr. 2 – Mit Freunden gründen
Ob Gastautor Martin Reents dem zustimmen würde? Er jedenfalls ist überzeugt: „Wenn man etwas erreichen will, dann muss man sich mit Freunden umgeben!“ Lesenswert, was Martin über das Thema „Mit Freunden gründen“ geschrieben hat.
Beispiel Nr. 3 – Ein Porträt einer Uhrmacherin
Über eine besondere Uhrmacherin berichtet Gastautorin Melanie Blankenstein, die – damals bereits schon wohnhaft in Sydney – ohfamoos 2014 auch mitgründete. Ob Melanies Bericht die New York Times inspirierte, über Eva Leube zu berichten, wissen wir natürlich nicht. Auf jeden Fall hatte Melanie schon vor fast 10 Jahren den „richtigen Riecher“ und verfasste diesen schönen Artikel über einen Werkstattbesuch bei Uhrmacherin Leube, die mittlerweile am Zürichsee arbeitet.
Weitere Porträts findet Ihr in unserer Rubrik Persönlichkeiten.
Beispiel Nr. 4 – Eine Reise ins Fichtelgebirge
Es muss ja nicht immer so weit sein, und nicht jede*r will (noch) fliegen. Wer Natur pur liebt und Deutschland entdecken will – für den hat Gastautor Thomas Rietig eine Region beschrieben, die er seit über vier Jahrzehnten kennt. In diesem Gastbeitrag berichtet der Berliner Journalist über Radfahrer, wahre Wildnis, umtriebige Bürgermeister und einiges mehr.
Über andere, auch viel weitere Reisen lest Ihr in unserer Rubrik Reisen.
Beispiel Nr. 5 – Eine Buch-Empfehlung
Und die kommt von Gastautor Dieter Fuchs, der auch eigene Bücher auf ohfamoos vorgestellt hat und besonders angetan von Tiny Strickers „U-Bahn-Reiter“ ist. Dieter resümiert: „Nach der Lektüre bin ich motiviert, dem Autor im positiven Sinne nachzueifern, mir also wache Augen und ein offenes Herz zu bewahren, auch während trivialer Momente wie bei einer U-Bahn-Fahrt.“
Weitere Buch-Empfehlungen haben wir in unserer Rubrik Zum Lesen zusammengestellt.
Wache Augen und ein offenes Herz
Wache Augen und ein offenes Herz – so ist auch Gastautorin Vera Kubeile unterwegs – und die Münchnerin hat uns kontaktiert. Warum? Weil sie sich richtig gefreut hat – und wir mit ihr.
„Ich habe“, schreibt Vera, „etwas Spannendes bei Euch entdeckt – leider sehr spät.“
Erst anderthalb Jahre nach Erscheinen von Veras Gastbeitrag über Schamanismus, der auch heute noch lesenswert ist, hat sie entdeckt: Gleich mehrere Leser*innen haben damals kommentiert – nur Vera selbst hat diese Kommentare gar nicht zur Kenntnis genommen. Umso größer ihre Freude über das Feedback nach so langer Zeit!
O-Ton Vera: „Oh Vera! Hätte ich mal früher geguckt! Natürlich habe ich sie gleich beantwortet, auch wenn es nun schon sehr spät ist. Aber es hat mich total gefreut!!!!“
Damit nicht genug 🙂 Denn Vera informiert uns weiter: „Und noch etwas Spannendes würde ich gerne mit Euch teilen: Über die Idee eurer Weihnachtsverlosung habe ich mich „getraut“ einen Online-Kurs zu entwickeln und anzubieten – die schamanischen Online Vollmond Rituale.“ Mittlerweile bietet Vera diese Kurse regelmäßig an. Infos dazu findet Ihr hier.
Und sogar die Frauenzeitschrift „Freundin“ ist in Kontakt mit ihr getreten, hat sie interviewt.
Diesen Artikel, erschienen im März 2023, findet Ihr auf Veras Website. Eine Freundin-Redakteurin ist mit Vera auf diese spezielle Reise gegangen: Die „Krafttier-Reise“.
Wenn etwas Neues entsteht, ist das ganz ohfamoos
Wir freuen uns sehr, dass wir Anstöße geben, diese aufgegriffen werden und Neues entsteht.
Auch die Krafttier-Reise kann man mittlerweile online buchen. Denn da die „Freundin“ deutschlandweit gelesen wird, wollte Vera sie allen interessierten Leser*innen ermöglichen. Und weil sie mit den schamanischen Online Vollmond Ritualen so gute Erfahrungen hatte, bietet sie auch die Krafttier Reise nun zusätzlich online an.
Nochmal Vera im O-Ton: „Dank Eures Angebotes, ein Weihnachtsgeschenk auf ohfamoos anzubieten, MACHE ich es jetzt. Daraus ist echt etwas entstanden. Insofern – DANKE Euch!!! Für den wunderbaren Impuls und die Möglichkeit des Gastbeitrags!“
Sehr gerne, liebe Vera, und wer sich auch einmal ausprobieren möchte, ob Anfänger oder Profi-Schreiber*in: Einfach melden unter hallo@ohfamoos.com
Weitere Gastautor*innen von ohfamoos – hier findet Ihr alle, die regelmäßig für uns schreiben.
Fotos: via Vera Kubeile; Design: Sonja Ohly