Politisches Engagement im Heimatort lohnt sich!
Sonja engagiert sich schon seit 2014 pro-bono für eine Wählergemeinschaft in ihrem Heimatdorf Lich. Nach neun Jahren Pressearbeit und einem Wahlkampf zieht sie Bilanz und freut sich über die Erfolge der kleinen Bürgervereinigung. Warum sich politisches Engagement lohnt, erzählt sie uns am Beispiel der Demokratischen Bürgerliste Lich.
Ohfamoos und die Demokratische Bürgerliste Lich kamen ungefähr gleichzeitig in mein Leben. Ich hatte 2012 meine Firma in Dubai verkauft und viel Zeit. Elke hatte die Idee, einen Blog zu schreiben (was daraus geworden ist, das lest ihr ja jede Woche) und meine Schwester Martina meinte, ich könnte mein Wissen gut in meinem Heimatort Lich einsetzen. Sie weiß, wie sehr mir das kleine Städtchen (15,000 Einwohner) in Hessen am Herzen liegt. Und so rekrutierte sie mich flugs als PR-Tante für die Öffentlichkeitsarbeit der Demokratische Bürgerliste Lich, der sie ebenfalls angehört.
Politisches Engagement in Lich
Die Demokratische Bürgerliste Lich (DBL) ist eine Bürgervereinigung interessierter und engagierter Menschen, die zwar zu Wahlen antritt, jedoch ohne den Status einer politischen Partei zu beanspruchen. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit liegt in der Kommunalpolitik und als unabhängige Wählergemeinschaft setzt sich die DBL für eine bürgernahe Politik ein und verfolgt lokal relevante Themen. Sie tritt bei Kommunalwahlen an und bringt die Anliegen der Bürger*innen in den politischen Entscheidungsprozess der Stadt ein.
Das Konzept der DBL sagte mir sofort zu: Man arbeitet an lokalen Themen, die die Menschen vor Ort betreffen und ist nicht an ein Parteiprogramm gebunden.
Jetzt fragt Ihr bestimmt: „Lohnt sich politisches Engagement im kleinen Stil?“ Die Antwort lautet eindeutig: „Ja!“ Denn gerade in kleinen Kommunen wie Lich sind politische Themen oft eng mit den Bedürfnissen und Anliegen der Bewohner*innen verbunden. So war das erste Thema der DBL, an dem ich mitarbeiten durfte, die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge. Eine absurde Satzung, nach der Anwohner*innen für den Erhalt ihrer Straße zahlen müssen. Für die Nachbarin meiner Schwester ein ruinöses Gesetz, denn wer leiht einer 84jährigen Dame 9,000 Euro, damit sie ihre Straße sanieren kann? Auch andere Familien waren betroffen und die DBL setzte sich 2009 die Abschaffung der Straßenausbaubeiträge zur Aufgabe.
Nach 12 Jahren harter Aufklärungs- und Überzeugungsarbeit seitens der DBL beschloss das Licher Stadtparlament die Straßenausbaubeiträge endlich abzuschaffen. Der war unser erster Erfolg.
Lokale Themen, lokale Lösungen
Ob es um die Verbesserung der Infrastruktur, den Umweltschutz oder die Förderung von Bildung geht, politisches Engagement ermöglicht es uns, Themen anzusprechen und Lösungen zu finden, die speziell auf die Bedürfnisse unseres Städtchens zugeschnitten sind. Indem wir uns politisch engagieren, haben wir die Möglichkeit, direkten Einfluss auf die Entscheidungen zu nehmen, die unser tägliches Leben beeinflussen.
Einen weiteren Erfolg verzeichnete unser Antrag zur Einführung einer Bürgerbeteiligung in Lich. Wir hatten die Bürgerbeteiligung schon 2010 im Wahlprogramm, weil es ein geeignetes Format ist, Bürger*innen in die Belange der Stadt einzubinden und größere Akzeptanz für Entscheidungen zu schaffen. Erst die Aufruhr um das neue Logistikzentrum in Lich machte viele Bewohner*innen darauf aufmerksam, wie wichtig eine Bürgerbeteiligung ist. Auch hier wurde unser Antrag nach sechs Jahren positiv beschieden, und seit Beginn dieses Jahres hat Lich nun eine Bürgerbeteiligungskoordinatorin.
Stärkung der Gemeinschaft
Indem wir uns politisch engagieren, können wir dazu beitragen, die Zusammenarbeit und den Zusammenhalt in Lich zu stärken. Durch den Austausch von Ideen, die Beteiligung an Diskussionen und die gemeinsame Arbeit an Projekten lernen wir unsere Mitmenschen besser kennen und können neue Verbindungen knüpfen. Politisches Engagement bietet eine Plattform, um gemeinsam an einer besseren Zukunft für unser Städtchen zu arbeiten.
Veränderungen bewirken
Politik hat die Macht, Veränderungen herbeizuführen. Selbst in einem kleinen Dorf können politische Entscheidungen große Auswirkungen haben. Indem wir uns politisch engagieren, haben wir die Möglichkeit, unsere Stimme zu erheben und uns für Veränderungen einzusetzen, die uns am Herzen liegen. Wir können dazu beitragen, positive Entwicklungen anzustoßen, wie zum Beispiel das Live-Streaming von städtischen Versammlungen und Ausschüssen. Auch diese Idee hat die DBL in Form eines Antrags an das Licher Stadtparlament eingereicht und ist seit Anfang Juli Realität. Jetzt kann ich bequem von zuhause die Sitzungen im Rathaus mitverfolgen und bin über die Sachlage einzelner Themen informiert.
Mein Fazit
Es geht nicht nur um die großen Parteien und deren Agieren in Berlin. Politik betrifft uns alle! Indem wir uns politisch engagieren, können wir dazu beitragen, positive Veränderungen in unserer Gemeinschaft herbeizuführen. Lokal relevante Themen angehen und die Gemeinschaft unseres Städtchens stärken. Wir können mit unserem Engagement Veränderungen bewirken, die uns allen zugutekommen.
Wir haben schon viel über ehrenamtliche Tätigkeit gesprochen. Auch die kommunale Arbeit ist ehrenamtlich und sie lohnt sich! Wir können nicht immer nur meckern, sondern müssen auch selbst etwas tun. Ich hoffe mein Beitrag gibt Dir dazu einen kleinen Anstoß ☺ Hör Dich mal um, wo Du Dich in Deinem Dorf oder in Deiner Stadt engagieren kannst.