Wie frisch verliebt sein
Tanzen lernen – das geht in jedem Alter und egal, mit wem. Die ohfamoose Gastautorin Michèle Halder beschreibt das beglückende Gefühl, sich mit Tanz auszudrücken, Sie erzählt, wie sich auch die Paardynamik zwischen ihr und ihrem Ehemann positiv verändert hat. Und wer lieber mit einer Freundin auf einer Party tanzen geht – für die haben wir auch etwas Neues und Cooles gefunden. Wird aber erst am Ende des Beitrags verraten 🙂
Oh, wie schön ist tanzen lernen. Tanzen … wenn ich das Wort höre, habe ich sofort ganz viele verschiedene Bilder, Filme und Attribute im Kopf.
Tanzen vor Freude oder Glück
Menschen tanzen vor Freude, Begeisterung und Glück. Tanzen sich frei, tanzen alleine, zu zweit oder als Gruppe. Linedance, Standard, HipHop, Jazz, Zumba, Poledance, der Möglichkeiten gibt es viele.
Mein Mann und ich haben vor ein paar Jahren beschlossen, einen Tanzkurs zu belegen. Einfach so, für Anfänger. Gesagt getan. Eine Tanzschule gesucht und gefunden, zur ersten Tanzunterrichtseinheit gegangen und sofort viel Spaß gehabt.
Wir haben uns für Standard-Tänze entschieden. Langsamer Walzer, Discofox, Jive, Quickstep, Rumba, Chachacha und Tango. Zugegeben, mir ist es zu Beginn ganz und gar nicht leicht gefallen, mich von meinem Mann führen zu lassen (es ist nun einmal die Aufgabe des männlichen Parts – egal ob eine Frau oder ein Mann diesen Part tanzt – zu führen.)
Es ist wie beim Motoradfahren: der Beifahrer passt seine Bewegung dem Fahrer an oder es geht schief.
Nach einer Weile bemerkten wir mit Erstaunen, dass die Harmonie der gemeinsamen Bewegung auch unsere Paardynamik positiv beeinflusste. Seinen eigenen Rhythmus auf den des Partners einzustellen, fühlte sich ein bisschen an wie frisch verliebt sein. Das Gefühl, sich miteinander zur Musik zu bewegen, war beschwingend. Von Tanzkurs zu Tanzkurs kommen neue Schritte und Figuren dazu, man wird immer besser, es wird immer komplexer. Und macht Spaß, Spaß, Spaß.
Tanzen lernen – und für gute Laune sorgen
Eine Tanzstunde sorgt immer für gute Laune. Selbst an beruflich anstrengenden oder „gebrauchten“ Tagen hebt sich die Stimmung nach den ersten Tanzschritten des Abends.
Mittlerweile ist tanzen seit fünf Jahren unser gemeinsamer Freizeitspaß. Wir haben einen gemeinsamen, jeder von uns beiden auch seinen persönlichen Lieblingstanz. Mein Mann lächelt wie ein Sonnenschein beim Quickstep, ich liebe es, mich beim langsamen Walzer in seinen Arm zu lehnen.
Meine Tochter hat als 4-jährige mit Kindertanz begonnen und bis zu ihrem 18ten Jahr Ballett getanzt. Sie beschrieb es so:
„Tanzen ist ein Gedicht mit dem Körper aufsagen“.
Wenn meine Freundin und ich miteinander Pilates oder Stretching machen, beenden wir unseren „Turnabend“ mit einem 10 Minuten Zumba-Programm oder ein paar Linedance-Schritten. Und immer merke ich, was tanzen Gutes mit mir insgesamt macht.
Einfach anfangen: Tanzen lernen geht egal mit wem!
Ich kann es nur empfehlen: ob alleine oder zusammen, ob als Paar oder als Freundinnen oder Freunde, ganz egal. Tanzen lernen macht Freude, ist sportlich (so ein flotter Jive bringt ordentlich Schwung in die Beine), schult das Gehirn und ist ein rundum Wohlfühlpaket.
Gastautorin Michèle Halder denkt gern und viel über Gott und die Welt nach. Und über all das, was unsere Welt ein bisschen besser machen kann. Sie freut sich, wenn sie ihre Gedanken mit anderen Menschen teilen kann. Zum Thema Heimat hat die Mutter einer Tochter genauso geschrieben wie über das Thema Erziehung. Mehr über sie in der Rubrik Gastautoren.
Noch ein Tipp für Mütter, die gern tanzen UND sich dafür nicht die Nacht um die Ohren schlagen wollen und/oder können:
Seit fast einem Jahr gibt es „MAMAGEHTTANZEN“. Was sich einfach anhört, ist für Mütter mit kleinen Kindern oft schwer zu realisieren: Tanz-Partys, die vor 23 Uhr starten, wo findet man die? Seit Dezember 2022 gibt es nun eine wachsende Community tanzfreudiger Mamas … oder wie es die Gründerinnen ausdrücken:
„Also haben wir es einfach getan: eine Art After-Care-Party für Mütter von 20-23 Uhr ins Leben gerufen. 180 Minuten feiern und Freiheit!“
Hier erfahrt Ihr mehr darüber. Im November 2023 sind bereits 26 Städte gelistet, wo es diese Partys gibt, die – so hören wir – oft ganz schnell ausgebucht sind.
Fotos via „MAMAGEHTTANZEN“
Kommentare
Wie frisch verliebt sein — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>