11 Büro Snacks: gesund & einfach
In der heutigen schnelllebigen Arbeitswelt, in der Deadlines und Meetings unseren Tagesablauf bestimmen, ist es entscheidend, unseren Körper mit der richtigen Energie zu versorgen. Hierbei spielen gesunde Snacks eine Schlüsselrolle. Sie sind nicht nur Treibstoff für unsere Produktivität und Konzentration, sondern beeinflussen auch unser allgemeines Wohlbefinden positiv. Und damit kennt sich Gastautor Elmar Gusejnov besonders gut aus. Er ist Geschäftsführer der ROYALNUTS Genuss GmbH, einem Familienunternehmen, das nun seit mehr als 17 Jahren Nüsse und Trockenfrüchte verkauft und das den folgenden Beitrag unterstützt.
Deswegen sind gesunde Snacks am Arbeitsplatz wichtig
Die Bedeutung von gesunden Snacks für die Arbeit wird leider viel zu häufig unterschätzt. Denn die Ernährung hat einen extrem großen Zusammenhang mit der Performance am Arbeitsplatz, der langfristigen Gesundheit und auch der eigenen Zufriedenheit.
Vielleicht kennst Du das klassische Nachmittagstief, was meist mit viel Kaffee oder auch anderen Süßigkeiten bekämpft wird. Übermäßiger Koffeinkonsum führt jedoch zu schlechtem Schlaf und Unruhezuständen. Zuckerreiche Süßigkeiten sorgen für einen schnellen Anstieg und anschließendem Abfall des Blutzuckerspiegels – oder mit anderen Worten: Erst kriegst Du einen Energieboost, danach fällst Du in das nächste Energietief.
Im Gegensatz dazu bieten gesunde Snacks wie Nüsse, Joghurt oder Obst eine langsame und gleichmäßige Freisetzung von Energie. Dies hilft, das berüchtigte Nachmittagstief zu vermeiden und die Produktivität über den Tag hinweg aufrechtzuerhalten.
Darüber hinaus tragen diese Snacks auch zur allgemeinen Gesundheit bei. Sie unterstützen nicht nur das Gewichtsmanagement, sondern können auch das Risiko chronischer Krankheiten senken. Zum Beispiel sind Nüsse reich an ungesättigten Fettsäuren, die gut für Dein Herz sind, während Obst und Gemüse wichtige Vitamine und Mineralstoffe liefern, die Dein Immunsystem stärken.
Auswahlkriterien für gesunde Büro Snacks
Damit wir uns im nächsten Schritt ein paar Alternativen zum Schokoriegel anschauen können, müssen wir natürlich definieren, welche Kriterien ein gesunder Büro Snack überhaupt mitbringen muss.
Gesunde Büro-Snacks sollten…
- …nicht besonders aufwändig sein: Meist wird zu den süßen Naschereien gegriffen, weil es so einfach ist. Packung auf, zugreifen, fertig. Das kriegen wir zwar nicht mit allen Snacks in unserer Liste hin. Dafür liegt die Vorbereitungszeit aber immer unter 10-15 Minuten.
- …arm an ungesunden Fetten, Zucker und Zusatzstoffen sein: Denn all das ist für das Nachmittagstief bei Dir verantwortlich und kann langfristig Dein Immunsystem schwächen.
- …reich an Mineralstoffen & Vitaminen sein: So wird Deine Leistungsfähigkeit verbessert!
- …die richtige Balance zwischen Sattmacher und Energielieferant sein.
Liste mit 11 gesunden Büro Snacks
1. Nüsse
Sie sind meine erste Wahl, wenn es um gesunde Knabbereien geht. Die Vielfalt an Nüssen ermöglicht es, immer wieder neue Geschmackserlebnisse zu entdecken. Von Mandeln über Cashewnüsse bis hin zu Walnüssen – die Auswahl ist einfach riesig. Außerdem sind Nüsse unglaublich reich an Proteinen. Wir haben sogar mal eine Liste mit den proteinreichsten Nüssen erstellt. Einziger Nachteil von dieser Snack-Alternative: Der Kaloriengehalt ist sehr hoch, also solltest Du nur kleine Mengen pro Tag zu dir nehmen.
2. Trockenfrüchte
Hier kriegst Du wirklich die geballte Ladung Vitamine und Mineralstoffe. Bitte achte aber darauf, dass die Trockenfrüchte nicht zusätzlich gezuckert wurden und Du nicht mehr als 30-40g pro Tag zu Dir nimmst. Das empfiehlt nämlich die DGE. Ich persönlich liebe getrocknete Drachenfrucht, getrocknete Mango und unsere gefriergetrockneten Erdbeeren.
3. Rohkost mit Dip
Gemüsesticks aus Karotten, Gurken oder Paprika in Kombination mit einem leckeren Hummus oder Avocado-Dip sind nicht nur gesund, sondern auch erfrischend. Natürlich ist das auch mit etwas Aufwand verbunden, aber dafür kannst Du dich satt essen.
4. Kichererbsen-Waffeln mit Gurken
Eine persönliche Entdeckung, die ich gerne teile. Die Waffeln bieten eine knusprige Basis und die Gurken sorgen für eine frische Note. Ein Spritzer Zitronensaft und eine Prise Salz runden das Ganze noch ab.
5. Frische Früchte
Apfel, Banane, Weintrauben, Kiwis, Erdbeeren, Heidelbeeren. Was auch immer das Herz begehrt. Frische Früchte sind einer der gesündesten Snacks. Dafür aber leider nicht so lange haltbar und etwas schmierig an den Händen.
6. Fettarmer Joghurt mit Nüssen und Trockenfrüchten
Ich würde sagen, das ist die perfekte Kombination aus Sättigung und Nährstoffen. Der Joghurt sorgt dafür, dass Dein Magen gefüllt ist und die Nüsse und Trockenfrüchte geben die Extraportion Energie.
7. Gekochte Eier
Eier sind eine fantastische Proteinquelle und unglaublich vielseitig. Gekocht lassen sie sich leicht transportieren und sind ein praktischer Snack für unterwegs.
8. Smoothie mit Erbsenprotein
Smoothies dauern zwar auch etwas länger in der Zubereitung, sind aber eine super Möglichkeit, eine Vielzahl von Nährstoffen in einer Mahlzeit zu kombinieren. Erbsenprotein ist eine pflanzliche Proteinquelle, die den Smoothie sättigender macht. Meine Lieblingskombination? Spinat, Banane, Beeren und ein Löffel Erbsenproteinpulver.
9. Müsliriegel
Damit meine ich aber nicht die Corny-Riegel, die Du vielleicht aus dem Supermarkt kennst. Die enthalten sehr viel Zucker. Es gibt aber auch Riegel mit geringem Zucker- oder Honigzusatz – die sind super für einen gesunden Büro-Snack geeignet.
10. Tomate-Mozzarella Salat
Auch das ist wieder eine tolle Kombination aus Vitamin und Protein – also Energiebooster (Tomate) und Sattmacher (Mozzarella). Wenn du etwas mehr Zeit hast, kannst Du auch noch Zwiebeln und Gurkenstücke dazugeben.
11. Dunkle Schokolade
Wie, jetzt doch? Ja, Schokolade kann auch gesund sein. Aber eben nur in geringen Mengen und nur dann, wenn der Kakaoanteil bei mehr als 85% liegt. Weitere Informationen findest Du in einem Beitrag der Krankenkasse AOK.
Bonus Tipp: Ausreichend Trinken
Neben festen Snacks darf eines nicht vergessen werden: ausreichend zu trinken. Denn auch das kann Dich aus einem Konzentrationsloch wieder herausbringen. Ich selbst hatte schon ein paar stressige Tage, an denen ich es einfach total vergessen habe, irgendwas zu trinken. Um 16 Uhr habe ich mich dann gefragt, warum mein Hirn nicht mehr so mitmacht wie sonst. 1,5 Liter Wasser, eine halbe Stunde später und schon waren meine Gedanken wieder klar.
So integrierst Du gesunde Snacks in den Büroalltag
Am einfachsten ist es natürlich, wenn die ganze Belegschaft mitmacht und Konzentrationskiller aus dem Büro verbannt. Aber wenn Du erstmal für Dich starten möchtest, dann empfehle ich Dir, die gesunden Snacks mit dem geringsten Aufwand zu wählen und einfach an deinen Platz zu stellen. Besonders Nüsse und Trockenfrüchte sind hierzu geeignet. Einfach aus der Tüte holen, snacken und genießen. Du könntest Dich auch an deinen Chef wenden und ihn bitten, den Mitarbeitern gesunde Snackoptionen zur Verfügung zu stellen. Hier hast Du nochmal ein paar gute Argumente dafür:
Das solltest Du Dir merken
Eine ausgewogene Snack-Auswahl ist der Schlüssel zu einem produktiven und gesunden Arbeitsumfeld. Durch die Einbindung gesunder Optionen in unseren Alltag können wir nicht nur unsere Leistungsfähigkeit steigern, sondern auch unser allgemeines Wohlbefinden verbessern. Am besten geeignet sind dafür Snacks, die leicht vorzubereiten sind und lange haltbar sind.
Konntest Du mit den Tipps etwas anfangen? Schreib´s gern in die Kommentare!
Gastautor Elmar Gusejnov ist schon seit seinen Kindheitstagen auf den bekanntesten Märkten Deutschlands unterwegs und unterstützt seine Familie dabei, Nüsse und Trockenfrüchte zu vertreiben. Dadurch hat der Geschäftsführer der ROYALNUTS Genuss GmbH einiges an Fachwissen und Expertise über den Gesundheitseinfluss von Snacks sammeln dürfen.
Fotos: via ROYALNUTS Genuss GmbH
einige gute Anregungen bekommen. werde ich ausprobieren. vielen Dank für die Tipps!