We Ahr open: Eine ganz besondere Weinreise
Weinwanderungen und Weinreisen – ich hätte nicht gedacht, wie sehr diese offenbar im Trend liegen. Zur Traubenlese im Herbst, aber auch gerade jetzt im Frühjahr, wenn alles so schön grün und gelb blüht. Wenn die Sonnenstrahlen wärmen, die Weinberge locken und die guten Tropfen schmecken. Elke war gerade auf einer Weinwanderung unterwegs, plant einen Bericht darüber. Doch zuvor freuen wir uns, dass Gastautorin Iris Shafie, eine Weinexpertin aus dem Rheinland, uns ihre ganz besondere Weinreise an die Ahr kredenzt.
Denn, ja, das sagt die geprüfte Sommelière Iris auch: Es sei im Ahrtal natürlich aufgrund der Flutkatastrophe in 2021 nichts wie früher, aber:
„Es lässt sich wieder erahnen, wie es einmal war. Und die Anwohner zehren von den Besuchen der Touristen.“ (Weinbloggerin Iris Shafie)
Die Region lebe auf – und deshalb berichten wir heute besonders gern davon, was Iris mit gleich 17 Frauen an der Ahr erlebt hat. Hier ihr Gastbeitrag.
We Ahr open!
An der Ahr tut sich etwas. Etwa drei Jahre nach der Flutkatastrophe in dem einst so beschaulichen Tal des Spätburgunders laden nun neue Vinotheken und alte Kulturstätten zu spannenden Ausflügen ein. Ich möchte euch deshalb von einem Erlebnistag mit 17 Frauen meines neuen Wein- und Buchclubs erzählen. Ein schmackhafter Ausflug mit Wein, Kultur, ganz viel Spaß und vielen wertvollen Informationen.
Ein sehr aktiver Wein- und Buchclub
Gegründet habe ich den Wein- und Buchclub nach meiner Elternzeit. Damit wollte ich drei Dinge vereinen: Meinem Weinblog „Meine Auslese“ nach der Babypause wieder neues Leben einhauchen, mich einmal im Monat gemütlich mit Freundinnen austauschen und endlich wieder mehr lesen. So entstand ein sehr aktiver Club bestehend aus 30 Damen.
Sogar eine eigene Radio-Sendung ist in Planung
Schnell stellte sich heraus, dass wir uns nicht nur daheim auf dem Sofa treffen, Weine verkosten und über Bücher und die Welt sprechen wollen, sondern auch andere Ideen zu den Themen Wein und Buch umsetzen werden. Neben einer Büchertauschbörse ist sogar eine eigene Radio-Sendung im Talkformat mit Buch- und Weinvorstellungen und vielem mehr bei Antenne Pulheim 97,2 in Planung.
Nun gab es einen ersten, fröhlichen und äußerst schmackhaften Ausflug an die Ahr. Insgesamt 17 Damen unseres Wein- und Buchclubs waren einen ganzen Tag im Ahrtal unterwegs. Ein Tag zwischen Historie und Moderne, Tristesse und Frühlingserwachen. Besucht wurde neben ausgewählten Weingütern auch der erst 1997 stillgelegte Regierungsbunker in den Weinbergen von Ahrweiler. Ein spannender Ausflug auf dem Rotweinwanderweg gewürzt mit ein wenig James Bond und Helmuth Kohl, kredenzt mit viel Blanc de Noir und einem großen Schuss Herzlichkeit.
Gerade nach der Flut lohnt sich diese Reise
Mein Fazit: Ein Ausflug an die Ahr lohnt sich – auch oder gerade nach der Flut. Und eine solche ganz besondere Weinreise an die Ahr erst recht. Es erwacht etwas Neues und man erreicht (so wie früher) sehr schnell den Entspannungsfaktor eines Kurzurlaubs.
Wer mehr über den Ausflug an die Ahr, die Aktionen des Wein- und Buchclubs sowie weitere Events von Iris und ihren Weinblog, wie zum Beispiel die im Juni stattfindende BBQ Radio-Weinprobe, erfahren möchte, der liest mehr auf dem Blog www.meine-auslese.de Dort findest Du auch alle Kontaktmöglichkeiten.
Übrigens: Iris und Elke waren auch einmal auf einer besonderen Weinreise, mehr hier.
Und diese tolle Weinreise durch Südafrika hat Sonja Ohly gemacht:
Kommentare
We Ahr open: Eine ganz besondere Weinreise — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>