Sommerlaune pur
Wir setzen unsere Reihe „Lieblingsplätze im Sommer“ fort – mit weiteren ohfamoosen Plätzen, die Sommerlaune versprechen. Drei unserer Gastautor*innen zeigen, wo sie sich in diesem Jahr besonders gern auf(ge)halten (haben). Und der Fotograf Laurin Feichtner, den Elke in Frankreich kennenlernte, hat ebenfalls eins seiner Lieblingsfotos rausgesucht: … Wenn Ihr auch ein Foto habt, das Ihr veröffentlichen möchtet, dann schickt es uns bitte zu. Die Adresse steht weiter unten.
Wir beginnen mit Italien, denn dorthin zieht es mein Schwesterherz Sabine wann immer möglich.
Lieblingsplatz Italien
Es ist nicht Venedig, es ist nicht Rom, auch nicht Florenz. Traumplätze, mit Sicherheit. Aber das kleine Örtchen Castellabate, in der Provinz Salerno südlich der Amalfiküste gelegen, genau diesen Platz favorisiert unsere Gastautorin Sabine Tonscheidt.
Schaut mal genau hin, könnt Ihr auch ganz weit am Horizont hinten rechts die Insel Capri erkennen?
„Im Rücken“ gleichsam liegt das Castello d’Abate, die Burg des Abts, die dem Örtchen seinen Namen gab; im Jahre 1123 wurde mit dem Bau begonnen.
Warum ist es Sabines Lieblingsplatz?
„Weil man“, sagt sie uns, „von dort einfach endlos schauen und träumen kann, beispielsweise davon, gar nicht mehr nach Deutschland zurückzukehren, sondern einfach weiter die warme Luft mit etwas Wind zu genießen, den man hier oben auf der „terrazza sul mare“ eigentlich immer ein wenig spürt. Dann ein gutes Buch zu lesen und immer wieder aufs Blau von wahlweise Meer oder Himmel zu schauen. Später am Tag einen Aperitivo mit ein paar der köstlichen Oliven des Cilentos mit den ebenso leckeren Taralli – kleinem kreisförmigen Salzgebäck, gerne mit Rosmarin oder Fenchel-Aromen – zu genießen, um danach vielleicht noch einen Fisch aus dem Ofen mit Tomaten, Fenchel, Paprika, Zucchini und wildem Broccoli zuzubereiten, der sich am besten mit einem Fiano verträgt, der typischen Rebsorte aus der Region, aus der ein frischer und aromatischer Weißwein mit floraler Note gewonnen wird. Danach ist der Sommertag eigentlich perfekt, und man sinkt glücklich in einen tiefen Schlaf hoch über dem Wellenrauschen …“
Und noch ein Tipp von uns für alle, die Spaß am Schreiben haben: Die Autorin Bernadette Conrad bietet im November (11.-15.11.24) auf dem wunderschönen Landgut „A‘ Cràpa Mangia“ Literarisches Schreiben mit Blick aufs Meer – vielleicht etwas für Dich?
Lieblingsplatz heimischer Garten
Einen ganz anderen Ort, voll üppiger, bunter Sommerlaune, bringt Gastautorin Michèle Halder ins Gespräch. Ganz nach dem Motto, warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute so nah ist …
Lieblingsplatz Schlossteich
Lieblingsplatz französische Atlantikküste
Laurin, selbst Surfer, hat sich spezialisiert auf die fotografische Arbeit mit Sportlern und hat in seinem Portfolio grandiose Porträts nicht nur von Sportlern – gerade auch die Fotos von Hunden sind meines Erachtens sehr sehenswert … Über seine Arbeit sagt Laurin Feichtner:
„Ich glaube, dass es sich lohnt, jeden Moment festzuhalten, sei es ein besonderer Moment mit einem geliebten Menschen, ein einzigartiges Porträt oder der Nervenkitzel des Sports.“
Ihr habt auch ein Foto voller Sommerlaune und das wir in unserer Sommer-Serie veröffentlichen dürfen? Dann schickt es uns gern und schreibt bitte dazu, weshalb Ihr genau diesen Lieblingsplatz ausgewählt habt: hallo@ohfamoos.com !
Alternativ könnt Ihr Eure Erinnerungen auch gern im Kommentarfeld unter dem Beitrag notieren.
Mein Lieblingsbild dieses Sommers seht Ihr übrigens rechts – mein Sohn hat eingefangen, wie ich in Seignosse (bei Biarritz) die Sonne festhalte … wohl wissend, wie flüchtig dieses Glück ist 🙂
Fotos: Sabine Tonscheidt, Michéle Halder, Dieter Fuchs, Laurin Feichnter