Mitten im Rheingau, mitten im Wald
Allein im Wald zu übernachten – ein reizvoller Gedanke? In einem Häuschen ganz aus Holz, das man entweder alleine, mit dem Partner oder anderen Menschen teilen kann. Und in dem man begleitet wird, für je ein Gespräch am Tag. Wir fanden das ein interessantes Angebot, und Elke hat die Ubuntu Lodge ausprobiert.
Du bist also wirklich ganz für dich, aber eben nicht „allein im Wald“.
So verkündet es die Website – und lädt dazu ein, sich für eine selbstgewählte Zeit alleine in die Natur und Stille zurückzuziehen. Für eine begleitete Auszeit erfahre ich auf Anfrage.
Klingt ohfamoos, denke ich mir, und so buche ich die UBUNTU LODGE und fahre ins Rheingau. Und, ja, es ist wirklich im Wald; und, nein, auch wenn ich das Holzhaus ganz allein bewohnt habe für drei Tage und drei Nächte: Ich fühlte mich zu keiner Zeit unsicher.
Doch als Allererstes muss ich mal schwärmen, wie wunderschön die Lodge liegt und eingerichtet ist.
Zu finden zwischen den kleinen Örtchen Stephanshausen und Presberg. Nie gehört? Ich auch nicht 🙂 Eine Region in Südhessen, wo sich Fuchs und Hase sicher häufig gute Nacht sagen, sprich: Viel los ist auch in der Umgebung nicht wirklich. Natürlich gibt es schöne Weinlokale, in die man abends zum Essen und Trinken fahren kann. Doch bis Wiesbaden sind es circa 25 Kilometer, bis Bingen am Rhein etwa 15 km.
(Übrigens: Das wunderschöne Kloster Eberbach ist auch in der Nähe, da haben wir von ohfamoos unsere 1. Unkonferenz abgehalten.)
Ich habe mich so gut gefühlt im „Wohlfühlhäuschen“
Aber habe ich Ablenkung vermisst? Nein. Zu wohl habe ich mich in der Ubuntu Lodge gefühlt. Es war so kuschelig, die Ausblicke in die Ferne und Sonnenuntergänge sind mega, ich habe lecker gekocht (in einer voll und liebevoll ausgestatteten Küche) und viel gelesen. Plus Spaziergänge gemacht, klar, wenn der Wald vor den Füßen liegt, oder?
Und wenn man dann in der kälteren Jahreszeit zurückkehrt aus der Natur, kann man sich am Ofen wärmen.
Ich hoffe, die Fotos zeigen, was ich meine. Und alles ist jetzt in 2024 noch nagelneu (bis auf die sehr schönen Antiquitäten, die sich harmonisch in die Räume fügen) – so neu, dass die Terrassen, die für draußen angedacht sind, erst noch ausgebaut werden. Doch es ist schon jetzt erkennbar, wie schön es sich dann auch dort draußen unter dem Sternenhimmel verweilen lässt.
Was ist das ganz Besondere an der Ubuntu Lodge?
Das Besondere steckt im Wörtchen BEGLEITETE Auszeit! Denn sicher hast du in deinem Leben auch schon mit Herausforderungen zu kämpfen gehabt, die allein schlecht zu lösen waren. Oder du steckst aktuell in einer Situation fest, wo du auf der Stelle trittst, nicht weiterkommst, das Ziel nur verschwommen erkennbar ist. Oder du möchtest einfach in Ruhe an einem Herzensprojekt arbeiten, ohne abgelenkt zu werden.
Momente oder Lebensphasen, die Brigitte Rössler gut kennt. Sie hat die Ubuntu Lodge geschaffen, um nicht nur in ihren Mainzer Praxisräumen, sondern bewusst vor Ort in der Natur Menschen zu begleiten und zu unterstützen, damit sie sich dem Leben neu öffnen können. Und das auf eine sehr rücksichtsvolle, zurückhaltende Art.
In meiner dreitägigen, eben begleiteten Auszeit habe ich Brigitte deshalb an jedem Tag einmal gesehen. Wir haben uns jeweils für eine Stunde pro Tag zum Gespräch verabredet. Um dieses vorzubereiten, gab es kleine Tagesaufgaben, die sie mir empfohlen hat zu lesen, darüber nachzudenken. Um diese dann am nächsten Tag zu besprechen. Ich habe das als wohltuend erlebt, ein Gespräch pro Tag und dann wieder für sich zu sein.
Auch Paare haben diese Art der Auszeit bereits gebucht.
Brigitte Rössler, die seit 25 Jahren in ihrer Praxis (auch) als Paartherapeutin tätig ist, berührt es immer wieder sehr, wie viele Menschen sprachlos an ihrer verbrauchten Liebes- und Lebensbeziehung leiden. Nicht mehr darüber zu sprechen, zu resignieren und zu sagen, so ist es nun mal, ist für Brigitte jedoch keine Lösung. Deshalb hat sie seit vielen Jahren sehr unterschiedliche Angebote der Seminar- und Gruppenarbeit entwickelt, schafft besondere Erfahrungs- sowie Begegnungsräume, seit Jahren übrigens auch auf Kreta.
Beziehungsurlaub im Rheingau
Was genau ist aber ein „Begleiteter Beziehungsurlaub“? Ähnlich wie das, was ich selbst erlebt habe, jedoch zu zweit und für eine ganze Woche. Brigitte erläutert mir das Format so:
„Außerhalb des Beziehungsalltags zu sein, für sieben intensive Tage, das ist der Rahmen. Dabei sich mitten in der Natur zu befinden – abseits vertrauter Umgebungen und Gewohnheiten. Es gibt einen neuen Ort mit viel Raum und der Möglichkeit, Pausen zu machen, Luft zu holen jenseits aller Routinen. Ich nenne das eine natürliche Auszeit vom Beziehungs-Alltag.“
Im Unterschied zu einem „normalen“ Urlaub gibt es täglich ein Paar-Coaching, mit Reflexion, Feedback und weiteren Anregungen durch spezielle Aufgaben rund um die Partnerschaft.
Das 1. Paar, das die Auszeit ausprobiert hat, ist übrigens nach ein paar Wochen wieder gekommen, um sich eine weitere Woche gemeinsam zu gönnen.
Ihr Feedback ist lesenswert:
„Der begleitete Paarurlaub in der neu erbauten Ubuntulodge im Wald auf den Höhen des Rheingau-Taunus war für uns ein ergreifendes Ereignis. Das traumhaft schön gestaltete Ambiente, die Natur unmittelbar vor uns und die tägliche Begleitung in Form von Gesprächen und Impulsen durch und mit Brigitte war bereichernd für uns. Zugewandt bereitet sie angestoßene Prozesse auf, regt zur Selbstreflexion und eigenständigen Paararbeit an. Dabei bleibt aber auch viel Zeit und Raum für Entspannung in der Natur, auf der wunderschönen Dachterrasse, in der großartig ausgestatteten Küche, beim Tanzen auf dem fühligen Holzboden, …“
Wenn Du es auch einmal ausprobieren möchtet, alleine oder als Paar, dann gibt es hier weitere Informationen. Geplant sind demnächst „Breathworking Wochenenden“ oder „Wochenendseminare mit Aufstellung“, um nur zwei Formate zu nennen, die Brigitte auch und gerade in der Ubuntu Lodge anbieten möchte.
So ist die Ubuntu Lodge entstanden
Und d…ieser Bericht bzw. dieses Angebot für Jugendliche, an dem Brigitte Rössler auch ihren Anteil hat, könnte ebenfalls interessant sein. Eine Auszeit der wieder anderen Art! Aktuell, hören wir, sind noch wenige Plätze frei.