Es lebe das leichte Leben …
#volldasguteleben – so lautet ja unser ohfamooser Slogan und dem folgen wir, wo wir können. Während Sonja in diesen Wochen sehr mit ihrer Heimat und der dortigen Politik in Lich beschäftigt ist, haben für Elke die tollen Tage im Rheinland begonnen. Denn da bereitet sich der Karneval auf das kommende Karnevals-Wochenende vor, natürlich mit vielen Events im Vorfeld, auch und vor allem in Köln.
Berichten möchten wir Euch heute von zwei Veranstaltungen, die beide voller Power stecken, vor allem der von Frauen. Zum einen war da der ohfamoose Abend zum Thema „So leicht geht gesundes Leben“, zum anderen die sogenannte Mädchensitzung. Beide im Kölner Westen, genauer im Stadtteil Widdersdorf – ein Veedel, das so mancher ohfamoose Leser kennt. Denn genau zu Karneval 2019 hatte hier die Doku #heimatland für Aufregung gesorgt. Schnee von gestern, ja; aber es lohnt sich, auch ein Jahr später noch mal hinzuschauen, was in diesem Stadtteil alles geht; und eben nicht, wie Medien es ja gern tun, zu brandmarken, was alles nicht geht.
Das zurückliegende Wochenende stand für Widdersdorf ganz im Zeichen der Fröhlichkeit. Hatte doch die Dorfgemeinschaft Widdersdorf erneut zur traditionellen Mädchensitzung aufgerufen. Elke hatte diese bereits vor einem Jahr besucht und war auch dieses Jahr wieder dabei. Zusammen mit 16 Frauen, die fast alle im Fitness Studio Fisico von Jennifer Lauter zusammen trainieren.
Das leichte Leben: kölsche Party!
Mit so berühmten kölschen Bands wie Kasalla, Paveier oder Klüngelköpp, aber vor allem mit enorm viel Spaß am Leben. Die Fotos zeigen das, oder?
Und fast jede/r, der/die auftrat vergaß nicht zu betonen:
Die Vielfalt im Leben ist das A und O.
Lasst uns zusammenstehen und lasst Euch nicht auseinander dividieren. „Genau“, sagt Elke, „darauf kommt es uns ja auch bei ohfamoos an: Natürlich gibt es Anlässe, etwas zu kritisieren. Aber wir dürfen das große Ganze nicht aus den Augen verlieren. Wer meint, mit Härte und Aggressivität weiterzukommen, denkt maximal kurzfristig; lasst uns das Leben gemeinsam anpacken, dann wird es um so Vieles leichter!“
Die Leichtigkeit – genau dazu hatte Elke kurz zuvor einen ohfamoosen Abend veranstaltet. Zusammen mit Katia Steilemann und Ingrid Theißen ging sie der Frage nach, welcher Zutaten ein leichtes Leben bedarf. Woher die positive Energie nehmen, wenn es holpert? Wie im Alltag gut zurecht kommen, wenn Stolpersteine dominieren? Ihre Talk-Gäste wussten Rat. So ist die gebürtige Brasilianerin Katia Steilemann davon überzeugt:
Wenn man Leichtigkeit erlernt, sind Probleme nicht mehr stressig, sondern wunderbare Herausforderungen!
Genau das lehrt sie als Expertin für Leichtigkeit und Intuition, bei Bedarf auch in fünf Sprachen, denn Katia hat bereits in sieben Ländern gelebt und gearbeitet. Sie weiß: „Es sind Deine Gedanken, die Deine Realität erschaffen“ – und sie lehrt, wie schon kleine Veränderungen im Leben große Erfolge bringen. Wer Katia kennenlernt, spürt bald: Diese Frau sprüht vor Energie und es ist ihr ein großes Anliegen, ihr Feuer anderen abzugeben!
So auch Ingrid Theißen, die das Thema Leichtigkeit eine Nuance anders angeht, dafür ihre jahrzehntelange Erfahrung als Biofriseurin einbringt. Über diese inspirierende, kölsche Frau schrieb schon der Kölner-Stadt-Anzeiger vor Jahren:
„Offenbar hat sie das Gegenkonzept zu Botox und Schminke.“
Denn Ingrid, die schon mit 14 Jahren begann Haare zu schneiden und seitdem eine erstaunliche Karriere hingelegt hat, setzt voll und ganz auf die Karte der natürlichen Ausstrahlungskraft. Natürlich weiß sie, dass das nicht immer geht. Ingrids eigenes Leben war ein Auf und Ab – und genau daraus hat sie eine packende Mischung gemacht: Die seit 1985 als Friseurmeisterin arbeitende Kölnerin arbeitet seit 1998 alternativ und eröffnete bereits 2001 als eine der ersten in Deutschland ihre konsequent biologisch ausgerichtete Haarpraxis. Genau dieses Wissen gibt Ingrid heute weiter. Sie weiß:
Deine Haare sind mit Deiner Psyche verbunden.
Diese, die Haare, packt Biofriseurin Ingrid Theißen beim Schopf und unterstützt Frauen dabei, ihre geistige Freiheit zu leben. Wie, das machte sie im Talk deutlich. Denn auch diese Frau ist überzeugt, dass wir Ängste, Unsicherheiten, Stolz und Gier in innere Stärken verwandeln können. „Dann wird wirksames Handeln daraus und das macht so was von Spaß“, freut sich Ingrid.
Wer sich an unsere beiden Talk-Gäste wenden möchte:
Und wer 2021 mal eine Mädchensitzung erleben will, der findet demnächst den genauen Link zum Kartenverkauf über Kölnticket auf der Startseite der Dorfgemeinschaft Widdersdorf
Noch ein Knaller zum Schluss, für Elke das Highlight des Abends: Die Fauth Dance Company Gentlemen. Selten Männer derart cool und professionell tanzen gesehen.
Fotos: via Fisico und Elke Tonscheidt
Kommentare
Es lebe das leichte Leben … — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>