Museen: Kunst muss an die frische Luft!
Genau das hat sich die Münchner Video- und Projektkünstlerin Betty Mü wohl auch gedacht. Und mit ihrer Videoarbeit „Inside | Out“ eine Lösung gefunden, die Kunst auf die Straße zu bringen. Im Münchner Kunstareal werden daher Werke aus den Münchner Sammlungen bei Dunkelheit auf die Fassaden projiziert.
Dass Künstler*innen Fassaden als Medium nutzen, ist eigentlich nichts Neues. Schon aus Korsika und Pula habe ich über sensationelle Kunst mit Video-Projektionen im Rahmen der Lichtfestivals berichtet. Diese Lichtfestivals und Installationen sind jedoch normalerweise nur einmal im Jahr für ein paar Tage zu sehen. Umso pfiffiger ist Betty Müs Idee, die Kunst den ganzen Winter lang auf die Straße zu bringen. Gerade während der Pandemie machen Projekte wie das in München noch viel mehr Sinn – und erreichen so wohl auch die nicht so wirklich Kunstinteressierten ganz ‚en passant‘.
Betty Müs Inszenierungen in München stehen im Mittelpunkt des Kunstprojektes „Das Kunstareal verbindet„. Neben ihren Werken sind auch sechs weitere Arbeiten zu sehen. Auf den Fassaden der Staatlichen Antikensammlung, der Nordseite der Pinakothek der Moderne und über dem Eingang des Staatlichen Museums Ägyptischer findet man die Projektionen. Darunter auch Werke der Gastkünstler Heltmut Eding und Yul Zeser.
Kunst beim Abendspaziergang
Die überdimensionalen Licht- und Videoinstallationen laden zu abendlichen Spaziergängen vom Königsplatz bis zu den Pinakotheken ein und bringen das Kunstareal mit seinen achtzehn Museen, Ausstellungsräumen und Kulturinstitutionen zum Leuchten.
Da bekommt der Abendspaziergang eine völlig neue Qualität. Spaziergänger werden animiert, das vielfältige Kulturangebot des Kunstareals für sich zu entdecken – und es natürlich auch zu nutzen, sobald dies wieder möglich ist.
Wir finden das ganz ohfamoos!
Wer noch mehr Kunst auf der Straße und Lichtfestivals sehen möchte: Hier geht es zu den Beiträgen aus Korsika und Pula. Und wer in seiner Stadt keine Lichtkunst findet, der kann im Internet fündig werden. Viele Museen setzen ihre Kunstsammlungen mittlerweile online in Szene. In meinem Beitrag Virtuell reisen findet ihr weitere Museen und Tipps für Kunstinteressierte.
Viel Spaß beim Stöbern!
Foto: Kunstareal München