10 ohfamoose Ideen für Regentage
Regentage können oft dazu führen, dass wir uns in unseren vier Wänden verkriechen und uns nach draußen wünschen, wenn die Sonne wieder scheint. Aber warum nicht einmal eine positive Wendung nehmen und Regentage als eine Gelegenheit sehen, kreativ zu werden und neue Dinge auszuprobieren? Hier sind 10 Ideen, um das Beste aus einem verregneten Tag herauszuholen:
1. Lesemarathon: Schnapp Dir eine Tasse Tee oder Kaffee, kuschel dich auf die Couch und tauche in ein gutes Buch ein. Regentage sind perfekt, um in fremde Welten abzutauchen und sich von den Buchseiten mitreißen zu lassen. In unserer Rubrik zum Lesen wirst Du fündig.
2. Koch- oder Backexperimente: Probiere neue Rezepte aus oder kreiere Deine eigenen Regenwetter-Spezialitäten. Wir haben einige Rezepte für Dich parat, wie zum Beispiel ein leckeres Kimchi oder tolle Zucchini Rezepte.
3. Kreative Schreibstunde: Setz dich an den Schreibtisch oder in ein Café Deiner Wahl und lass Deiner Fantasie freien Lauf. Schreib einen Brief, eine Kurzgeschichte, ein Gedicht oder beginne einen Roman. Der Klang der fallenden Regentropfen kann eine inspirierende Kulisse sein. Wenn Du Dich in einem öffentlichen Raum aufhältst, entsteht vielleicht sogar ein nettes Gespräch mit jemanden, dem es ähnlich geht.
Regentage ohne Langeweile
4. Indoor-Gartenarbeit: Nutze die Zeit, um Deine Zimmerpflanzen zu pflegen oder neue zu ziehen. Indoor-Gartenarbeit kann nicht nur entspannend sein, sondern auch Dein Zuhause aufhellen.
5. Puzzle und Spiele: Hole die alten Puzzle und Brettspiele aus dem Schrank oder probiere neue aus. Regentage sind perfekt, um sich stundenlang mit kniffligen Rätseln und strategischem Denken zu beschäftigen. Oder lade jemanden über Zoom zu einem Spielchen ein.
6. Lerne etwas Neues: Nutze die Zeit, um eine neue Fähigkeit zu erlernen. Das Internet bietet eine Fülle von Online-Kursen, sei es Fotografie, Sprachen oder Musikinstrumente. Wir empfehlen gern Duolingo.
7. Meditation und Entspannung: Verwöhn dich mit einer Entspannungssitzung. Meditation, Atemübungen oder Yoga können helfen, Stress abzubauen und Dir ein Gefühl der Ruhe an einem grauen Tag zu vermitteln. Auch darüber gibt es jede Menge im Netz. Oder, wenn Du es etwas unruhiger liebst: Warum nicht ein Fitness-Studio probieren, um Dich zu bewegen?
8. Heimisches Museums-Erlebnis: Auch in der nächsten Regenperiode nur drinnen hocken? Warum? Nutze den Tag, um ein Museum zu besuchen oder in eine aktuelle Ausstellung zu gehen.
9. Ein Kino- oder Theaterbesuch: Ein toller Film oder eine Aufführung lenken vom Regen ab und lassen Dich das Wetter für ein paar Stunden vergessen. Popcorn nicht vergessen 😉 Gerade Kinos bieten auch nachmittags einiges an, insbesondere natürlich für Kinder.
10. Wenn bis hier noch nichts für Dich dabei war, dann stöber doch mal in unserer Rubrik zum Entdecken. Hier haben wir viele verschiedene Ideen gesammelt.
Wenn Du noch tolle Tipps für Regentage hast, dann hinterlasse gerne einen Kommentar.
Fotos: Sonja Ohly