Kommentare

Golf: Mehr als nur ein Sport — 3 Kommentare

  1. Liebe Sonja,

    ich bin mindestens irritiert über diesen Artikel, da ihr doch sonst so reflektiert und gut sortiert berichtet.
    Aber: GOLFEN IN DUBAI zu favorisieren!! Ist das noch „Voll das gute Leben“? Oder Dekadenz pur? Der Wasser- und Energieverbrauch für diese künstlichen Anlagen, die die Menschheit nicht braucht, muss doch immens sein? Hört sich für mich nach Ego-Spaß mit Umwelt-Frevel an. So sinnlos wie JetSki-Fahrer, die vor den Küsten Lärm- und Umwelt-Verschmutzung betreiben.
    LG Ilki

    • Liebe Ilki,

      erst mal Danke für deinen Kommentar und deine Meinung.

      Ich möchte jedoch einiges richtigstellen. Ich favorisiere Golfplätze in Dubai nicht, ich stelle nur fest, dass es dort viele gibt und diese nachhaltig betrieben werden. Umweltschutz und Energieverbrauch spielen auch bei den Golfclubs in Dubai eine wichtige Rolle.

      Hier setzt man auf moderne und nachhaltige Technologien, um den ökologischen Fußabdruck zu minimieren, vielleicht sogar mehr als in anderen Teilen der Welt. Einige Beispiele zum Wasser und Energieverbrauch:

      Es wird Paspalum Gras verwendet, was wenig Wasser braucht und mit entsalztem Meerwasser gegossen werden kann. So wässert der Emirates Golf Club mit aufbereitetem Abwasser – 100 % recyceltes Wasser, dessen Entsorgung sonst mit hohen Umweltkosten verbunden wäre.

      Es gibt auch immer noch einige Sandplätze in den VAE.

      Fast alle Golfplätze in Dubai nutzen Solarenergie, um den Energieverbrauch zu senken.

      Die Golfplätze sind so gestaltet, dass sie die lokale Flora und Fauna schützen. Ich sehe oft Gazellen auf dem Golfplatz, die dort heimisch sind. Im Dubai Creek sind Bienenstöcke aufgestellt worden.

      Bei mehr als 61 Millionen aktiven Golfern in der Welt müssen diese Sportstätten existieren, gerade bei einer alternden Gesellschaft. Denn diesen Sport kann man bis ins hohe Alter betreiben und er trägt zur allgemeinen Fitness bei.

      In einem Punkt jedoch stimme ich dir zu, ich verabscheue Jet Skis genauso sehr wie Du.

      • „Es wird Paspalum Gras verwendet, was wenig Wasser braucht und mit entsalztem Meerwasser gegossen werden kann. So wässert der Emirates Golf Club mit aufbereitetem Abwasser – 100 % recyceltes Wasser, dessen Entsorgung sonst mit hohen Umweltkosten verbunden wäre.“

        Danke für diese Informationen. Sehr interessant und aufklärend. Da war ich wohl etwas vorschnell mit meiner Meinung. LG Ilka Ilki.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>