Vom Glück der Geschenke
Kennt Ihr das Glück, wenn man überwältigt von der Schönheit und Vielfalt des Lebens ist? Vielen ergeht es so, wenn sie inmitten (wilder) Natur sind. Wenn sie zur Ruhe kommen, sich auf das Wesentliche konzentrieren. Was aber ist das, was wesentlich ist? Ein Glück der Geschenke ist für mich die Natur. Immer wieder aber auch und vor allem: Menschen. Und: Geschenke.
Dabei geht es mir primär nicht um die Größe des Geschenks! Sondern darum, dass mit ihm etwas verbunden ist. Etwas, das verbindet. Etwas, was Kreativität ausdrückt. Etwas, was zeigt: Ich habe Dich verstanden.
Ich habe viele unterschiedliche Geburtstage gefeiert. 2017 zum Beispiel gemeinsam mit meiner Freundin Nicole – bot sich an, war rund. Und wir haben unsere Gäste gebeten, für einen Spendenaktion Geld kreativ zu verpacken. Am nächsten Tag hatten wir den Salat – saßen vor zig tollen Geschenkideen und hatten große Mühe zu sagen, welches uns besonders gefiel. Kurz: Alle!
Gefüllte Frikadellen von der Frau Mama
Früher, als ich ganz klein war, gab es zu meinen Geburtstagsfeiern gern kleine Frikadellen, in die meine Mutter noch kleinere Geldstücke versteckte. Höchstwert 50 Pfennig. Da das irgendwann jede/r wusste, wurden die kleinen Klopse noch schneller verdrückt. Gutes Essen zählt für mich definitiv zur Schönheit des Lebens. Mit lieben Menschen genießen sind wundervolle Momente.
Und genauso genieße ich es, wenn sich Menschen zu meinen Geburtstagen etwas einfallen lassen. Sich Mühe machen mich zu überraschen. Mein Vater lädt beispielsweise gern Freunde von mir ein, die dann plötzlich im Türrahmen stehen. Oder taucht selbst als Überraschungsgast auf. Und mein Mann hat mir zu meinem 52. nun ein ganz tolles Geschenk vermacht: Ich darf in unserer Küche meine persönliche Lieblingsköchin Angela – die mit den Wildkräutern, Ihr wisst schon – begrüßen. Sie gibt uns dann einen Kochkurs, zu dem ich drei Freundinnen einladen darf. Gefällt mir grandios. Eine Bekannte meinte vielsagend: „Er hat Dich verstanden!“
Die kleinen Gesten, die zeigen: Ich bin Dir nah!
Oft sind es die kleinen Gesten, die zeigen: Ich bin Dir nah. Besonders mag ich es zum Beispiel auch, wenn man alte Witze aufleben lässt. Oder gar nicht am Geburtstag sondern einfach Tage später auftaucht. Um zum Beispiel einen Blumenstrauß vorbeizubringen. Oder ein, besonders fein ausgesuchtes, Buch – das ein Thema behandelt, das Verbindung herstellt. Beides dieses Jahr passiert, sogar am selben Tag!
Ich bin wirklich überwältigt. Und beglückt. Auch von den vielen schönen Worten, die ich zum Geburtstag erhalten habe. Egal auf welchem Kanal. Manche wurden gesungen, manche in exotische Karten („Ist das wirklich von Dir???“ „Ja, kein Virus, kannste öffnen.“) verpackt. Dieses Jahr wurde mir auch ein Ring vererbt und ich kann die vielen Aufmerksamkeiten gar nicht alle aufzählen. Besonders warm ums Herz wurde mir bei dieser Botschaft einer langjährigen Freundin aus alten Tagen; sie schreibt:
„Was ich Dir schon immer sagen wollte: Manchmal ist man unendlich dankbar dafür, eine bestimmte Person kennengelernt und in seinem Leben zu haben.
Diese Person bist DU!“
Mein Gott, wie #ohfamoos ist das denn?
Übrigens: Es gibt sogar eine SPRACHE, die so heißt: Geschenke, die von Herzen kommen.
Fotos: E.T.
Dieser Artikel könnte Dich auch interessieren: