5 Menschen mit Talent
Wir stellen seit Bestehen unseres Blogs immer wieder Menschen vor. Menschen mit Talent. Menschen, die uns aufgrund ihrer Kompetenz auffallen oder etwas Besonderes tun. Dafür gibt es auch eine eigene Rubrik: Persönlichkeiten. Heute geht es um diese fünf – zwei Frauen und drei Männer. Sie coachen, machen Filme, beraten, fotografieren und gestalten.
1. Zuhörer und Coach
Steffen Birnbaum wird eine besondere Eigenschaft zugeschrieben: Das Zuhören. Deshalb bietet er sich in einem Netzwerk von über 390 Zuhörer*innen an, die KOSTENLOS zuhören – per Telefon, Skype, Zoom, WhatsApp oder Facetime. Die Plattform wirbt so für sich: Redezeit für Dich. For free. Mit dem Hashtag #virtualsupporttalks.
Laut Steffen Birnbaum lernt er dort sehr unterschiedlichen Menschen kennen. Auch die Themen, die er zu hören bekommt, sind ganz unterschiedlich, zum Beispiel: „Sorgen mit dem Partner, den Kindern oder die Angst um den Job.“ Auch Corona sei ein Thema. Einigen Anrufern ginge es nur darum, einfach mal über diese Themen zu sprechen. Andere wollen eine andere Sichtweise auf ihr Anliegen hören.
„Es gibt also kein Muster. Die Gespräche sind so individuell wie wir Menschen eben sind.“ (Steffen Birnbaum)
Veränderung ist etwas, was Steffen als Chance versteht. Und so hat er sich auch selbst immer wieder verändert, ist sich jedoch im Kern treu geblieben. Seit seiner Erstausbildung im Finanzdienstleistungssektor liegt sein Schwerpunkt auf dem klassischen Projekt- und Testmanagement und agilen Zusammenarbeitsmodellen. Seit 2017 ist Steffen zusätzlich als systemischer Berater und Coach tätig mit Fokus in genau diesem Bereich: Seine Klienten sind Scrum Master, Product Owner, Release Train Engineers, Projektmanager oder Testmanager.
2. Drehbuchautor und Künstler
Leonard Grobien studiert noch an der Kölner Filmhochschule und hat schon diverse Filme gemacht. Leonard ist 1998 mit dem Gendefekt Glasknochen zur Welt gekommen und beschreibt sich selbst so:
„Ich bin nur einen Meter groß und sitze im Rollstuhl. Ob das einen Einfluss auf meinen Traum hatte, oder ob es etwas an den Geschichten ändert, die ich erzählen möchte, weiß ich nicht. Vielleicht schon. Vielleicht kann ich diese etwas „spezielle Perspektive“ für etwas Großes nutzen und etwas schaffen, das so noch niemand gesehen hat. Denn nicht weniger will ich mit jedem Film erreichen. Lass uns die Kinoleinwände dieser Welt bunter, tiefer und schöner machen.“
Was ihn aus Sicht von Ohfamoos besonders auszeichnet, ist seine Empathie. Im Interview mit mir macht Leonard Grobien zum Thema Empathie bewegende Aussagen.
„Empathie ist sehr wichtig für den Kollektivgedanken, zu wissen dass man mehr ist als nur seine Familie und seine Freunde.“ (Leonard Grobien)
Hier kannst Du nachlesen, was ich meine:
3. Beraterin und Supervisorin
Nicole Reimer ist Diplom-Psychologin, integrative Supervisorin und Organisationsentwicklerin. Die Entscheidung für ihre umfassende Supervisionsausbildung traf sie, weil es ihr wichtig ist, unterschiedliche Theorien, Modelle und Methoden zu vertiefen. Sie ist überzeugt:
„Die vielschichtige Arbeit mit Menschen und Organisationen und ihren Besonderheiten erfordert eine Vielzahl an Zugängen – es gibt nicht den einen „richtigen“ Weg.“ (Nicole Reimer)
Nicole gibt zudem Impulse zur Lebensgestaltung in Form ressourcenorientierter Coaching-Angebote: Gruppen-Formate zur persönlichen Entwicklungsgestaltung, auch als ergänzendes oder alternatives Angebot zum Coaching. Dabei geht es um Selbstreflexion und Ressourcenarbeit. Denn auch wenn wir uns idealerweise unserer Mittel und Eigenschaften zur Bewältigung von Anforderungen und Aufgaben bewusst sein sollten, so können wir diese im Alltag häufig nicht aktivieren. Nicole spricht hier von „unseren guten Quellen, aus denen wir Kreativität und Motivation für unsere Entwicklung schöpfen.“
Du möchtest mehr über Nicole Reimer und ihre Arbeit, auch als Paarberaterin, erfahren? Dann empfehle ich Dir dieses Interview:
4. Fotografin und Graphikerin
Tanja Deuß beschreibt sich selbst als Kreative. Und als Fotografin, Geschichtenerzählerin, Artdirektorin, Schriftsetzerin, Grafikerin, Sängerin, Selfpublisherin, Künstlerin und Designerin. Ohne Vielfalt fühlt sie sich verloren, mit Abwechslung ist sie in ihrem Element:
„Dabei bin ich perfektionssüchtig und immer auf der Suche nach einer neuen Geschichte.“ (Tanja Deuß)
Die Schwerpunkte der Düsseldorfer Fotografin sind die Business- und Social-Media-Fotografie sowie Grafik-Konzepte und deren Umsetzung (Relaunches, Image). Dabei geht es sowohl um Content für Webseiten als auch für Markenkonzepte.
Tanja Deuß fotografiert auch gern für Ohfamoos – zuletzt haben wir sie selbst beauftragt, uns Bloggerinnen fotografisch wirksam in Szene zu setzen. Macht Tanja keine Business-Porträts oder Layouts, beschäftigt sie sich gern mit einer anderen Kamera, der Polaroid-Kamera. Über diese Leidenschaft hat sie Elke im Interview Wie funktioniert Polaroid? mehr verraten…
5. Reiseprofi und Traumerfüllerin
Michaela Schiffer ist eine Traumerfüllerin – so benennt sie die Arbeit für ihr Reiseunternehmen Frauenreisen Weltweit. Denn Michaela lebt und liebt das Reisen und das Feedback der Gäste ist entsprechend positiv. Sie ist außerdem Inhaberin von Vivamundo Reisen, organisiert seit 2011 individuelle und gleichzeitig außergewöhnliche Reisen. Oft sind die Orte speziell, immer gut ausgesucht und Genuss und interkultureller Austausch stehen im Fokus.
Als Spezialistin für maßgeschneiderte Individualreisen ist Michaelas Motto: Erleben – Begegnen – Entdecken! Ob ein Roadtrip durch Portugal, der Aufenthalt in einem Wellness-Paradies in Costa Rica oder die Reise Heilfasten, Yoga und Massage an der Nordsee heißen – Michaela kennt ihre Reiseziele genau. Und so gibt es in ihrem Portfolio kein Land, das nicht von ihr persönlich ausgiebig und intensiv bereist wurde oder in dem ihre Mitarbeiter*innen leben oder längere Zeit gelebt haben.
„Reisen heißt für mich Glück, Zufriedenheit und Abenteuer.“ (Michaela Schiffer)
Wir freuen uns, Michaela für die Rubrik ohfamooses Reisen als Partnerin zu haben. Das bedeutet zum Beispiel, dass wir unseren Leserinnen diese zwei Reisen im Oktober – nach Marokko und Indien – vergünstigt anbieten können: 5 Prozent Last Minute-Rabatt. Wenn Ihr interessiert seid, schreibt Michaela eine entsprechende E-Mail: info@Frauenreisen-weltweit.de
Mehr über Michaela Schiffer und ihre Reisen nach Nepal, erfahrt Ihr hier: