Weg mit den ollen Gurken
Frauenzeitschriften tun es immer wieder: Zeigen, was Frauen in ihren Handtaschen rum schleppen. Wir haben für Euch unsere Kühlschränke geöffnet. Was wir da außer den üblichen Verdächtigen – also Butter, Milch und Eiern – lagern, halten wir Euch nicht vor. Muss man das wissen? Nein. Aber vielleicht entsorgt Ihr dann endgültig eine der Marmeladen, die halb vergessen hinten links Platz wegnehmen. Oder inspiziert zumindest das olle Gurkenglas …
Auf einen Nenner gebracht: Irgendein Käse ist bei (fast) jeder dabei. Ob Parmesan, Ziege oder Quark: Milchprodukte kühlt jede von uns. Wobei Sonja gern Haselnussjoghurt isst, ich mehr auf Vanille stehe und Christine auch den Sojajoghurt natur beheimatet. Wenn die Kinder klein sind, gern auch Hustensaft, für die Eltern ein Schlückchen vino bianco oder Prosecco. Und speziell im Sommer auch Schokolade, die gekühlt oft besser mundet oder sonst eben „schneller ranzig wird“, wie Melanie meint.
Auch bei den Konfitüren tun wir uns nicht viel – ihr sicher auch nicht, oder? Beinhaltet Euer Kühlschrank ebenfalls diverse Marmeladengläser, die man irgendwann mal aufmacht und dann vergisst? Ist eben so: Wenn man eine nicht 100%ig mag, bleibt sie erst mal stehen – und aus „erst mal“ werden Monate. Bei den Saucen sieht es kaum besser aus. Auch sie verstopfen die Fächer, kullern immer dann, wenn man dringend Platz braucht, ungehemmt durch die Gegend und „sind meist unbekannter Provenienz und zweifelhaften Ablaufdatums“, wie Christine anmerkt…
Alles nicht kriegsentscheidend, wie mein Opa zu sagen pflegte, wenn man sich mit Alltagsdingen beschäftigte. Interessant übrigens, wie so mancher Inhalt auch mit der Zeit geht: Unsere Illustratorin Ela hatte früher, zu Analogzeiten, ihr Filmmaterial im Kühlschrank. Braucht man heute nicht mehr. Da fällt mir ein, dass ich früher auch gern mal meinen angebrochenen Nagellack in den Türschrank gestellt habe, neben das Tomatenmark. Heute lacke ich wohl seltener…
Wer aus seinen Resten mal etwas Kreatives machen will:
Oder schon mal Foodsharing ausprobiert?
Text und Foto: Elke Tonscheidt
Illu: Ela Mergels: www.elaela.de
Kommentare
Weg mit den ollen Gurken — Keine Kommentare
HTML tags allowed in your comment: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>