Auf zum Sommertreff nach Frankfurt
Wir organisieren einen Sommertreff. Mitten in Frankfurt. Für alle, die sich uns verbunden fühlen. Und was dieser mit dem Gedicht, das uns zugeschickt wurde, zu tun hat, erfahrt Ihr im folgenden Beitrag.
Noch nie haben wir als Reaktion auf einen Beitrag ein selbst komponiertes Gedicht bekommen. Jetzt geschehen. Von Volker Raddatz, der seit Frühjahr 2023 als Gastautor bei ohfamoos schreibt. Der Professor aus Berlin ist nicht nur ein Reiseprofi, er schreibt auch noch gut – eben sogar auch Gedichte. Hier ist das, was er uns mitteilte in Versform:
Das Tagebuch, kaum abgeschickt,
hat jetzt das Licht der Welt erblickt.
Die Flasche Wein ist längst vergangen,
eine neue angefangen,
doch auch diese wird nicht reichen
und bald einer dritten weichen.
Elke, schreib mir recht geschwind
wie ich hier ein Ende find,
bevor das Unvermeidliche passiert,
mein Organismus kollabiert.
Ich frage dich, was mach ich bloß,
ich fühle nur noch „ohfamoos“
und trinke weiter exzessiv,
denke nur noch positiv.
Von Lebensfreude absorbiert
gestehe ich dir ungeniert:
Carpe diem – der Moment
ist das stärkste Argument!
Wir haben uns sehr gefreut darüber. Denn genau das ist es ja, was wir unseren Leser*innen so wünsche, ja auch versuchen, mit auf den Weg zu geben: Den Moment genießen zu können.
Ohfamoose Menschen kennenlernen
Und genau deshalb gehen wir im Sommer 2023 noch einen Schritt weiter und rufen zum erstmaligen Sommertreff auf. Einfach so. Kommen kann, wer will und einen Draht zu Ohfamoos hat. Wir würden „einfach“ gern noch mehr verstehen, wer uns warum liest. Und die Menschen hinter den Kommentaren kennenlernen, persönlich.
Vor der Coronazeit hatten wir Ohfamoose Unkonferenzen angeboten, während der Krisenzeit gab es das Ganze wenigstens online (und auch die mit großem Erfolg). Und jetzt haben wir wieder Lust auf ein richtiges Treffen!
Auf Sommertreff in die Zukunft blicken
Anders als damals jedoch ohne großes Programm. Absichtlich. Denn wir möchten zwanglos zusammenstehen/sitzen, uns austauschen und Geschichten erzählen lassen – denn das passiert unserer Beobachtung nach gerade sehr viel: Über all das zu erzählen, was in den Corona-Jahren zu kurz kam. Und darüber hinaus zu blicken, was in Zukunft ansteht.
Deshalb freuen wir uns, dass Oliver Gnad und meine Schwester Sabine in einer Feedbackrunde, die einziger Programmpunkt sein wird, ein Thema kurz beleuchten wollen, dass sich mit Zukunft und Demokratie beschäftigt. Mehr soll gar nicht verraten werden – und viel mehr weiß ich auch noch nicht 🙂 es geht einzig und allein darum, Feedback zu sammeln, das Projekt vielleicht in einem neuen Licht zu sehen, Anregungen zu bekommen, auch Kritik.
Und Sonja und ich werden Euch vorstellen, was wir noch dieses Jahr so vorhaben und was es an Neuigkeiten bei Ohfamoos gibt. Das alles am Samstag, 12. August 2023, ab 14.30 Uhr.
Lust und Zeit mitzumachen? Wir freuen uns sehr, schon Zusagen aus Bayern und Schlewswig-Holstein zu haben. Sprich, es kommen nicht nur Hessen 🙂 Und wir werden zudem eine Person haben, die als Überraschungsgast „auftritt“.
Wer kommen mag: Wir bitten um Anmeldung bis zum 22. Juli 2023 an elke@ohfamoos.com
Foto: Tanja Deuß, Knusperfarben / Canva done by Sonja Ohly