Jeder Tag ist Frauentag
Am 8. März ist Weltfrauentag, aber wir von ohfamoos haben an diesem Tag keinen Beitrag über Frauen gepostet. Mit Absicht, denn jeder Tag ist für uns ein Frauentag. Wir feiern Diversität, Gleichberechtigung und Emanzipation an jedem Tag.
Emanzipierte Frauen haben außer Wahlrecht und Gleichstellung schon so viel erreicht. Dazu gibt es ganz ohfamoose Beiträge in unserem Blog: z.B. über den Frauenpfad in Wien mit vielen Beispielen von Frauenpower oder die ersten deutschen Astronautinnen. Und am Weltfrauentag wurde natürlich in vielen Medien über erfolgreiche und emanzipierte Frauen berichtet.
Diversität, Feminismus und Emanzipation!
Aber Frauen haben vor ihrer Emanzipation ja nicht nur Däumchen gedreht. Frauen haben schon immer wichtige gesellschaftliche Funktionen übernommen und wertvolle soziale Arbeit geleistet – im Haushalt, in der Kindererziehung und im Ehrenamt. Die Debatten und Diskussionen rund um den Weltfrauentag liegen jedoch eher darin, dass der Erfolg der Frauen immer an ihrer Gleichheit mit Männern gemessen wird. Muss das sein? Vielleicht sind einige Frauen einfach nicht bereit ihr Privatleben dem Job unterzuordnen? Vielleicht ist es eine bewusste Entscheidung andere Arbeiten zu leisten – sich um Kinder und alte Menschen zu kümmern, sich ehrenamtlich zu engagieren? Vielleicht haben manche Frauen auch keine Lust sich in diese Konkurrenz zu begeben, wenn sie in einer mittleren Position genug Geld zum Leben haben. Lassen die heutigen Frauenbewegungen diese Diversität zu?
Ich möchte nicht mit Männern konkurrieren, denn ich bin eine Frau.
Die Frauenbewegung der 70er Jahre hat mir gezeigt, dass Frau sein und emanzipiert sein sich nicht ausschließt. Dass ich weiterhin Frau sein kann, wenn ich hinaus in die Welt gehe und sie verändern will. Aber ich kenne auch die enormen Unterschiede zwischen Frauen – und zwar nicht nur die Unterschiede der Religion, der Nationalität oder der sozialen Schicht, sondern die von Frauen selbst gemachten Unterschiede: ihre Ansichten, Meinungen und Entscheidungen.
Es gilt eben diese Unterschiede unter Frauen zu respektieren! Das ist gelebte Diversität.
Erst wenn wir diese Diversität respektieren werden die verschiedenen Frauenbewegungen und die Feminismus Debatten zielführender werden. Wenn Frauen sich die Freiheit nehmen SIE selbst zu sein.
ohfamoose Frauenpower!
Island ist der Welt in dieser Hinsicht weit voraus. Schon 1983 wurde dort eine reine Frauenpartei gegründet – Die Frauenallianz. Die zog bei den Wahlen im gleichen Jahr sofort in das nationale Parlament Islands ein. Und am 1. Januar 2018 hat man in Island offiziell ein Gesetz eingeführt, dass vorschreibt, dass Männer und Frauen für gleiche Arbeit den gleichen Lohn erhalten müssen. Damit ist Island das erste Land weltweit, wo Equal Pay per Gesetz festgesetzt ist. Wie ohfamoos!
Fotos: pixabay und unsplash